Kleine Runde auf der Klewenalp


Publiziert von Bergmax , 8. Juni 2011 um 22:31.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 5 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Kartennummer:topodate 429 Nidwalden

Wanderrunde mit Kletterroute.

Für den Sonntag war sehr unsicheres Wetter angesagt. Daher wollte ich nur eine kurze Tour riskieren.
Die etwa 1700 m hoch liegende Klewenalp besticht durch ihre leichte Erreichbarkeit. Die Talstation der Luftseilbahn in Beckenried ist in wenigen Minuten von der A2 aus zu erreichen.

Nach der Auffahrt wurde erst mal ausgiebig Mittag gegessen. Auswahl an Wirtschaften gibt es genug auf der Alp. Die bange Frage war nur, ob das Wetter halten wird. Teilweise sahen die Wolken nämlich recht bedrohlich aus.

Nach dem Essen ging es auf dem markierten Weg an den Skiliften vorbei zum Klettergarten Ärggelen (P. 1705), der aus einigen, in der lieblichen Alpweide recht imposant wirkenden Kalktürmen (Höhe bis 20 m) inmitten einer Blockhalde (Vorsicht beim Hin- und Hersteigen!) besteht. Und tatsächlich fand ich eine Route, bei der genug Bohrhaken stecken, damit ich mich mit dem Klettersteigset sichern konnte. Diese Route, Junior laut Topo, ist "offiziell" mit 4a bewertet. Der SAC-Führer gibt jedoch II bis III- an. Wenn man sich an der Bohrhakenlinie orientiert, ist meiner Meinung nach am ehesten eine III angemessen. Links davon ist es etwas leichter.
An einem freistehenden Turm probierte ich noch einen Weg, der laut SAC-Fürhrer den II. Grad erreicht. Doch im oberen Teil stecken nicht genug Haken zur Sicherung mit dem KS. Daher verzichtete ich auf das ausgesetzte Schlusswändli.

Nach dem Klettern am sehr angenehmen Kalkfels bietet es sich an, die Runde zu schließen, indem man dem Weg über den aussichtsreichen Stollen (1678 m) folgt. Dieser Weg ist sehr hübsch mit Treppen (T2) angelegt. Nach einer guten halben Stunde erreicht man nach kurzem Gegenanstieg wieder die Seilbahn an der Klewenalp.

Das Wetter hat übrigens sehr gut gehalten! Da wäre sogar eine größere Tour möglich gewesen, aber die Klewenalp war auch sehr schön!

Tourengänger: Bergmax


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
25 Jul 20
Stollen 1'678m · stkatenoqu
T2
T4
14 Okt 11
Klewenalper 7-Gipfel-Tour · budget5
T2 WT2
25 Jan 20
Klewenstock · ᴅinu
5c
12 Jun 11
Klettergarten Klewenalp · stataprofi
4+
10 Okt 10
Kletterspass auf der Klewenalp · TomClancy
T1 III
21 Sep 93
Klettergarten Klewenalp (1701m) · MichaelG
T2 IV K1
T3+ II

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Pere hat gesagt: belles photos
Gesendet am 9. Juni 2011 um 15:07
Bravo pour tes photos.
Bon été avec beaucoup de sommets !!


Kommentar hinzufügen»