Stollen 1'678m

Publiziert von stkatenoqu , 26. Juli 2020 um 17:09.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:25 Juli 2020
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Emmetten erreicht man von der A2, Zubringer Beckenried
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den verschiedenen Berghütten und den Talorten in der Umgebung

Wir liessen uns mit der Kabinenbahn von Emmetten NW zur Stockhütte bringen, wo wir unsere Tour starteten. Zuerst geht es über den Oberen Holzweg bequem zum Abzweig beim Twäregg. Ab hier wanderten wir auf einem guten Fussweg hinauf zur nächsten Weggabelung, wo zum ersten Mal unser heutiges Gipfelziel namentlich erwähnt wird. Kurze Zeit später standen wir auch auf dem höchsten Punkt, welcher sich knapp neben dem Gipfelrastplatz befindet. Hier konnten wir eine ausgedehntere Pause mit einem Traumblick auf den Vierwaldstättersee und die umliegenden Berge (zum Beispiel die Rigi, der Mythen ...) geniessen.

Zum Abstieg nahmen wir den Weg zur Klewenalp und hinunter zum Gasthaus Tannibüel. Ab hier geht es der Markierung "Beckenried" nach teils auf Forststrassen, teils auf Wiesen- und Waldwegen hinunter in den genannten Ort. Leider stiegen wir  bis zur Talstation der Klewenalpbahn ab, sodass wir gezwungen waren, wieder hinaufzuwandern zu der Stelle, wor die Strasse nach Emmetten unter der A2 hindurchführt. Hier erbarmte sich ein sehr netter und freundlicher Autofahrer unser und brachte uns direkt zu unserem Auto in Emmetten; Nochmals vielmals DANKE!

Tourengänger: stkatenoqu

T2 WT2