Via Engiadina Samedan - Zuoz

Publiziert von VR101 , 4. Mai 2011 um 18:20. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 4 Mai 2011
Strecke:Samedan - Bever - Via Engiadina - Zuoz

chamuotsch und ich liefen in Samedan los Richtung Bever. Ab dort folgten wir dem markierten Wanderweg, der Via Engiadina.

Die ersten Höhenmeter stiegen wir auf einem Fahrweg hoch, dann ging es abwechslungsreich vorbei an Föhren, Lärchen, Felsen und vielen Frühlingsboten. Kurz vor der Ova d'Alvra machten wir auf einem schönen Bödeli unsere Mittagsrast.

Wir querten die Albulapassstrasse, die ab heute wieder offen ist, und stiegen noch wenig an um die Hänge unterhalb des Muntischè zu queren. Hier hat man einen schönen Ausblick über La Punt Chamues-ch. Über die Plaun Grond gingen wir weiter bis wir die Ova d'Es-cha querten. Von da ging es nicht mehr weit, über grüne Matten und vorbei am Bergrestaurant Pizzet (leider im Sommer geschlossen) kamen wir nach Zuoz, von wo uns die RhB wieder nach Samedan brachte.