Giübin 2776m-Passo Sella 2701m-Pizzo Prevat 2876m-Rotstock 2858-Pizzo Centrale 3000m

Published by Taka , 30 June 2007, 22h02.

Region: World » Switzerland » Tessin » Bellinzonese
Date of the hike:30 June 2007
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Centrale
Route:Gotthardpass-Giübin-Passo Sella-Pizzo Prevat-Rotstock-Pizzo Prevat-Rotstocklücke-Pizzo Centrale-Gotthardpass
Access to start point:Gotthardpass
Access to end point:Gotthardpass

Geniale Gratüberschreitung über 4 Gipfel rund um den Lago della Sella (Gotthard)

Wetter bewölkt, zeitweise sonnig. Ideale Temperatur für eine Konditions-Tour;)

Mit dem Auto nach Hospental. Hmmm hebe ich jetzt den Fenek'schen Schatz auf dem Gross Muttenhorn (Furka) oder hole ich mir noch den verpassten Gipfel von vor 14 Tagen (Giübin)? Mein gekränkter Stolz tendiert zu zweiterem und die Fahrt geht gen Gothardpass...

Im Halblaufschritt zügig vom Gotthardpass auf den Giübin. Via Südseite des Lago della Sella (T3-). Und weils so schön ist und ich ein Manko aufzuholen habe gehts gleich weiter auf den Passo Sella und von dort weglos in einiger Blockkraxelei auf den Pizzo Prevat (T4 I). Rucksack deponiert und den benachbarten Rotstock über den Grat (T4) mitgenommen.

Weiter weglos via Rotstocklücke auf dem sehr brüchigen Grat über P2785, P2800, P2897 und P2986 auf den Pizzo Centrale (T5 I)

Der Grat zwischen P2785 und dem Pizzo Centrale ist ziemlich anspruchsvoll und öfters ausgesetzt. Man sollte wirklich trittsicher sein.

Abstieg über die Normalroute Richtung Lago della Sella (T3). Würde mein Schatz nicht mit einem Raclette zu Hause warten, wäre ich in perfekter Stimmung gewesen den Gamsspitz und Gloggentürmli auch noch mitzunehmen (T5) ;)

Fazit: Absolute Hammertour!Mein Gipfel-Manko ist kompensiert und mein Ego wieder aufpoliert. Und heute netterweise sogar ohne Knieprobleme:->

Tour im Alleingang

Route: