Von der Brunnihütte zur Bannalp über dem alten Weg

Publiziert von genepi , 6. März 2011 um 16:19.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 2 August 2004
Geo-Tags: Ruch- und Walenstockgruppe   CH-OW   CH-NW   Chaiserstuelgruppe

In Engelberg sind viele Wege verschwunden, oder sind am verschwinden.
Der geschilderte Weg ist ein ganz gutes Beispiel dafür.
Früher wenn man sich von der Brunnihütte zur Walenalp begehen wollte ging man zuerst zum Rosenbold (wo die Familie meiner Grossmutter die Alp hatte). Oberhalb der Hütten überschreitete man das Egg und querte durch die Gras- und Geröllhänge unter dem Walenstock. Dann stieg der Weg hinauf zur Plangenegg und der Lochbalm: ein wunderschöner Weg mit eine tolle sicht auf das Engelbergertal. Weiter, ging es über die Spisegg zur Walenalp.
Anfangs der Jahren 2000 wurde mit grossen Stil einen neuen Weg eingerichtet der unterhalb des ehemalingen Weg und oberhalb der Stafel quert. Dann steigt er zur Zimmerblätz hinab. Ich muss es gestehen, dieser Weg ist auch schön, auch wenn die Sicht von langem her nicht so prächtig ist als beim oberen. Dadurch wird aber der obere Weg vernachlässigt. Man kann ihn noch finden (die Wegspuren sind noch gut zu finden, wie ebenfalls die Markierungen). Wie lange das noch dauern wird kann ich nicht beurteilen.
Ebenfalls ist der Weg von der Spicherstatt zur Wand über Stafel kaum mehr zu finden. Da wurde absichtich die Wegweiser weggenommen.
Das ganze bedauere ich sehr, da diese alten Alpwege einen Teil unseres Erben sind. Ich bedauere es noch mehr dass man diese alte Wege durch "quasi" Alpstrassen ersetzt hat. Diese sind fast eine Einladung für die Mountain-Biker. Gleichzeitig hat man den Zugang für diese verboten. Wie widersprüchlich all das sein kann...
In 2005 hatte ich mein Anliegen am Kurverein gemeldet... blieb aber wegen der Überschwemmung liegen.
Ein anderes Beispiel im Engelbergertal ist die Stigi zwischen Ebnet und Alpenrösli...