Walenpfad

Publiziert von chaeppi Pro , 30. Juni 2018 um 18:49. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:29 Juni 2018
Geo-Tags: Ruch- und Walenstockgruppe   CH-OW   CH-NW   Chaiserstuelgruppe
Strecke:9.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Wolfenschiessen - Bus Oberrickenbach - LSB Bannalp Chrüzhütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Sesselbahn/Seilbahn Brunni - Ristis - Engelberg
Unterkunftmöglichkeiten:Brunnihütte
Kartennummer:swissmap 25

Eigentlich planten Kollege Chris67 und ich heute eine Wanderung auf den Wissberg ob Engelberg. Da sich das Wetter schon bei unserer Anreise nicht gerade von der besten Seite zeigte, entschlossen wir uns kurzfristig die Wanderung auf den Wissberg zu verschieben. Da dieser Gipfel eine fantastische Aussicht bietet, wäre es schade ihn im Nebel zu besteigen.

Der Walenpfad ab der Bannalp ist bei zweifelhaftem Wetter immer eine gute Alternative. Ich selbst unternahm diese schöne Wanderung schon mehrmals *z.B. hier, für Chris war es Neuland. So verliessen wir den Zug in Wolfenschiessen und fuhren mit dem Bus nach Oberrickenbach und weiter mit der Seilbahn auf die Bannalp.

Losmarschiert sind wir bei erstaunlich gutem Wetter. Der Nebel war aber unser ständiger Begleiter und liess uns die schöne Aussicht nur gelegentlich geniessen. Kurz nach der Alp Oberfeld verabschiedete sich dann die Sonne für den Rest der Wanderung. Mit dem geplanten Käseeinkauf auf Oberfeld wurde leider nichts. Da die Alp erst seit drei Wochen in Betrieb ist, ist der Käse noch zu jung. Laut Älplerin sollte der Käse in etwa einer Woche reif für den Verkauf sein.

Ohne Käse im Rucksack läuft es sich leichter und wir folgten weiter dem immer bestens beschrifteten und markierten Wanderweg nach Brunni. Trotz dem Nebel genossen wir die wunderschönen Blumenwiesen am Wegrand und die absolute Ruhe die heute herrschte.

Eine wirklich schöne und einfache Wanderung die ich immer wieder weiterempfehlen kann.

Tourengänger: chaeppi, Chris67

Walenpfad · chaeppi