Whiteout & Sturm am Eisenerzer Reichenstein - es hat heute nicht sollen sein!

Publiziert von mountainrescue , 6. März 2011 um 12:20.

Tour Datum: 6 März 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:Präbichlerhof-Richtung NO-Rinne

Aus dem Wetterbericht von gestern für den heutigen Sonntag!
Alpenverein-Wetterdienst

ALPENWETTER

erstellt von der ZAMG-Innsbruck für den Alpenverein
Samstag, 05.03.2011 um 16 Uhr

Wetterlage: Ein Hoch erstreckt sich von den Britischen Inseln bis zu den Alpen. Morgen Sonntag streift eine Kaltfront im Ostenalpenraum durch. Sie ist allerdings schon recht schwach und nur im Bayrischen Alpenvorland und den Österreichischen Alpen östlich von Salzburg wetterwirksam. In den Südalpen kommt dabei Nordföhn auf. Zu Wochenbeginn verstärkt sich das Hoch und hält dann bis wenigstens Mittwoch.
Ostalpen: Am Alpennordrand kann von der Ostschweiz /
Säntis (2500m)region über die Grenzregion Bayern ? Österreich über Nacht Hochnebel bis 1400 m hinauf auftauchen. Tagsüber bleibt es auf den Bergen der Ostschweiz und Westösterreichs und generell in den Südalpen sehr sonnig. Nennenswerte Bewölkung ist in den Nordalpen vom Wilden Kaiser über das Tote Gebirge ? Dachsteinregion bis in die Region Hochschwab zu erwarten. An der Alpensüdseite kommt Nordföhn auf, in den Hochlagen kann der Nordwind besonders von den Tauern ostwärts kräftig werden. Die Nullgradgrenze liegt zwischen 2000 m ganz im Westen und etwa 1000 m am Alpenostrand, in 3000 m zwischen -5 Grad im Westen und -14 Grad in den Tauern.

Ok, so weit so gut! Leider hat der Präbichl, wie schon hinlänglich bekannt, gerne sein eigenes Wetter bzw. ein gewissen "Mikroklima" - soll heißen: Ist es bei uns noch leidlich schön, kann sich der Präbichl/Reichenstein schon in dichte Wolken hüllen und ein eisiger Sturm wehen. Leider war es genauso heute!

Als Michl und ich am Präbichlerhof ankamen, hatte der Berg schon sein Haupt verhüllt und es blies bereits hier ein spürbares "Lüftchen". Naja schau ma halt amal - es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung und die sollte ja passen.

Mit 2 Freunden von Michl ging's gemütlich bergwärts. Geplant war über die NO-Rinne auf den Reichenstein aufzusteigen und über die Rote Rinne abzufahren. Aber es kommt meistens anders als man denkt und so war es auch heute.

Beim Aufstieg, nach der Bergstation des Polstersesselliftes, hatte der starke Sturm eine dünne Schneeschicht über die harte Harschschicht geweht und ich rutschte im steilen Anstieg zum Sommerparkplatz des Reichensteinhüttenwirts gleich einmal 50m talwärts. Naja, also die Harscheisen rauf und sich weiter dem Sturm entgegenstemmend bergwärts. Die Sicht wurde immer schlechter, der Sturm immer stärker und mit der Orientierung hatte ich bereits so meine Probleme. Gut, dass das GPS genau anzeigt wo wir uns befanden. Wir wollten noch etwas Richtung NO-Rinne aufsteigen, allerdings bei ca. 1800m Seehöhe war's dann aus. Weder schifahrerisch (pickelharte Harschschicht) noch wettertechnisch (immer stärker werdender Wind und Nebel) stand es sich dafür in die NO-Rinne einzusteigen. Also runter mit den Fellen, Helm auf, Jacke an und nix wie runter und raus aus der "Windmaschine".

Die Abfahrt war dann ab dem Sommerparkplatz des Reichensteinwirts ganz leidlich. Einige cm eingewehter Pulverschnee auf hartem Harschdeckel.

Resümee von heute: Wenn auch kein Gipfelerfolg so haben wir uns halt ein bisschen im Gelände bewegt ;-)

Trackauswertung Twonav 2.2.6 mit CompeGPS 7.1.8d

Tourengänger: mountainrescue

5167.gpx Aufstieg Richtung NO-Rinne

Eisenerzer Reichenstein, 2165 m · Bergfritz
WS-
So früh wie noch nie.... · mountainrescue
ZS
Eisenerzer Reichenstein · guenter