Skitour Mitterkogel

Publiziert von Matthias Pilz , 28. Februar 2011 um 14:01.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum: 6 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: WS+

Trotz der sehr geringen Schneelage fanden wir hier noch recht gute Verhältnisse vor. Man konnte vom Auto über die Piste und die Forststraßen bis auf kleine Ausnahman alles gut fahren! Auch wenn man es kaum glaubt aber diese Tour ist wirklich lohnend und sehr schnell von Graz erreichbar!

AUFSTIEG: Vom Parkplatz "Elfenberg Tierpark" der Skipiste folgen und bei der Bergstation leicht rechts in den steilen Wald. Nun mehrere Forststraßen queren und Waldschlägen folgen. In einem Sattel links im lichten Wald einem leicht ausgeprägtem Grat zum Gipfelkamm folgen.

ABFAHRT: Vom Gipfel gesehen rechts (ostseitig) der breiten Rinne abfahren und dem Bachbett bis zur links gelegenen Alpsteigerhütte fahren. Ab hier über Austiegsspur abfahren!

MIT WAR: Allesandro, Michi

WETTER: bewölkt

GPS-TRACK: hier

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 2; stark durchfeuchteter Schnee, im Gipfelberich Windharschdeckel

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering