Skitour Mitterkogel

Publiziert von Matthias Pilz , 27. Februar 2013 um 16:48.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum:27 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-

Dank des Schneefalls der letzten Tage hat es derzeit genug Schnee auf der Piste, leider ist der Schnee aber sehr feucht! Erst ab der Bergstation wird es langsam besser, die Schneedecke ist aber bis zum Gipfel schwer! Beim Aufstieg leisteten wir teilweise mühsame Spurarbeit. Am Gipfelrücken und am Gipfel selbst lag sehr viel Schnee, normal ist hier alles abgeblasen. Am Gipfel gab es leider dichten Nebel, wegen der vereinzelten Bäume gab es aber immer einen Kontrast und kein White-Out! Die Abfahrt durch die Mulde war sehr schön!

AUFSTIEG: Vom Parkplatz "Elfenberg Tierpark" der Skipiste folgen und bei der Bergstation. Nun folgt man dem Wanderweg (Markierung) anfangs leicht rechtshaltend, später immer linkshaltend neben dem Rücken bis zu einer freien Fläche. Nun links über einen meist zugewehten Forstweg steil bergauf und über freie Flächen zum Forstweg. Nun links bis kurz vor die Alpsteigerhütte. Kurz vor der Hütte rechts am Rücken immer rechts gerade hinauf, zuletzt steil, bis auf flache Plateau. Nun links am breiten Rücken zum Gipfel.

ABFAHRT: Vom Gipfel gesehen rechts (ostseitig) der breiten Rinne abfahren (Zaun), weiter unten in der Rinne und dem Bachbett bis zur links gelegenen Alpsteigerhütte folgen. Ab hier über Austiegsspur abfahren!

MIT WAR: Birgit, Bernhard, Tanja

WETTER: unten teils blauer Himmerl, oben dichter Nebel

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 3; stark durchfeuchteter Schnee, über 1300m recht gut zu fahren

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering