Ruosalper Chulm - Pulver gut!

Publiziert von MaeNi , 19. Februar 2011 um 17:31.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:19 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW ins Sahli

Von der heutigen Tour erwarteten wir in erster Linie Sonne und Bewegung für die alten Knochen, doch dass wir dann doch noch auf herrlichen Pulver treffen würden, das hätten wir jetzt nun wirklich nicht gedacht...vorallem nicht, als wir im Ruosalper Wald schon mal für ein kurzes Stück die Skier ausziehen mussten, da die weisse Pracht doch recht am schwinden ist.

Nun, auf jeden Fall genossen wir vorerst mal den Aufstieg bei herrlichem Wetter und in Begleitung der wunderbaren Kulisse rund um die Ruosalp..friedlich und einsam war es zudem auch, da eigentlich alle andern Tourengänger ausser uns den Weg in Richtung Glatten oder Rau Stöckli eingeschlagen haben.

Und gerade unter diesen Tourengängern, welche den Weg zum Glatten eingeschlagen haben, soll es sogar einen gegeben haben, der in seinem Rucksack einen 20 kg-Stein mitgetragen hat - offenbar zu Trainingszwecken....aber eben das ist alles nur ein Gerücht ;-)

Auch auf der Chulm waren wir dann praktisch alleine..nur zwei weitere Tourengänger machten sich noch auf in Richtung der Läged Windgälle. Nach einer geschlagenen Stunde Sonne und Aussicht Geniessen machten wir uns dann auch wieder auf den Rückweg resp. die Abfahrt ins Sahli. Und hier dann eben die Überraschung im oberen Teil der Abfahrt trafen wir auf wunderbaren Pulver, der uns dann doch ein rechtes Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Zum Glück wirkte dieser Zauber dann auch noch etwas nach, als die Verhältnisse weiter unten doch zusehends schlechter wurden...irgendwie hat uns das heute dann gar nicht mehr gross gestört, so fantastisch waren die ersten Abfahrtshöhenmeter gewesen!

Zum Abschluss der Tour genossen wir dann nochmals die Sonne auf der Terrasse im Schwarzenbach, wo wir bei lecker Bierchen und Kaffee einen tollen Ausklang gefunden haben.

Verhältnisse:
Bis auf die Chulm gute, teilweise harte Spur. Abfahrt oben super, unten ruppig und recht mühsam zu fahren. Auf der Strasse ins Sahli gibts teilweise apere Stellen, welche aber noch umfahren werden können.

SLF:
Gering

Fazit:
Ein gelungener Tag!

Tourengänger: MaeNi, SchmiGno

Ruosalperchulm lockte zu stark · Fraroe
Ruosalper Chulm 2178m · Bombo
Ruosalper Chulm (2178m) · أجنبي
Ruosalper Chulm (2178m) · أجنبي

Felix hat gesagt: das war ja wohl echt ein Hit!
Gesendet am 20. Februar 2011 um 14:45
Da habt ihr ja noch ein tolles "Häppchen" erwischt - schön für euch; ein Tipp alleweil!

lg Felix

MaeNi hat gesagt: RE:das war ja wohl echt ein Hit!
Gesendet am 20. Februar 2011 um 14:56
Das kannst Du wohl sagen..so hätten wir's nicht erwartet..umso schöner war der Überraschungseffekt!

lg
Marcel & Nicole