Ruosalperchulm lockte zu stark

Publiziert von Fraroe , 17. März 2016 um 19:08. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:13 März 2016
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto bis Parkplatz

Was kaum mehr zu erwarten war in diesem Winter, traf doch noch ein. Gute Schneeverhältnisse, ein perfektes Schönwetterfenster und eine leere Seite in unserem Terminkalender. So liessen wir die Wanderschuhe, die wir bis jetzt für kleine Wanderungen in Betrieb hatten, einmal im Kasten und staubten die Skitourenausrüstung aus.  Dass es mit MaeNis und SchmiGnos terminlich auch noch passte, liess die Vorfreude noch einmal steigen.

Strahlend blauer Himmel begrüsste uns beim Parkplatz im Sahli. Die Aufstiegsspur durch den Wald war in gutem Zustand und nirgends vereist. So erreichten wir ohne Probleme die Mulde rechtsseitig unter dem Gross Gade. Von oben grüssten das Rau Stöckli und die Läged Winggälle mit unserem Ziel in der Mitte bereits in strahlendem Sonnenschein.

Die Schneedecke hatte da noch eine schwache Kruste. Je weiter wir aufstiegen, wurde es aber immer besser. Der letzte Hang versprach dann herrliche Pulverschwünge. Oben angekommen, widmeten wir uns aber erst dem kulinarischen Bereich. Auf der präparierten Schneebank liess es sich bestens verweilen, da auch die angekündigte Bise sich vornehm zurückhielt.

Als dann alle die nötige «Bräune» im Gesicht erreicht hatten, wurden die Felle abgezogen und die Ausrüstung auf Abfahrt gestellt. Herrlich liessen sich die Schwünge in den Schnee zaubern. Auch weiter unten hatte sich die Kruste aufgeweicht und so erreichten wir ohne Probleme den Gross Gade. Da beschlossen wir, für die restliche Abfahrt die Strasse zu nehmen und auf den Baumslalom zu verzichten, machte sich doch bei einzelnen der Trainingsrückstand etwas bemerkbar.

Abgerundet wurde der gelungene Tag bei einem feinen Essen im Schwarzenbach. Herzlichen Dank den bewährten Tourenkameraden für die geselligen Stunden.

Ps. sämtliche Fotos von MaeNi

Gesendet am 18. März 2016 um 07:16
Prachtstag, -tour!

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 18. März 2016 um 08:26
Ein herrlicher Tag war das! Wir haben es sehr genossen!
LG

mazeno hat gesagt: Schön
Gesendet am 18. März 2016 um 21:21
Sehr schöne Bilder. Vor allem die Gegenlichtaufnahme No 7 (einfach zum geniessen).
Gruss und schöne Touren
mazeno

Fraroe hat gesagt:
Gesendet am 19. März 2016 um 20:01
Dank an alle! Es war nur Genuss!!!
GLG Rösly & Franz

P.S: Freut mich, von mazeno zu lesen. Auch dir weiterhin erfolgreiche Touren!