Erstaunlich gute Bedingungen am Brisi


Publiziert von MunggaLoch , 9. Februar 2011 um 20:32.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 5 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG 
Aufstieg: 1450 m
Abstieg: 1450 m
Strecke:Horb - Vord. Rossweid - Engi - Thurtalerstofel - Rettungsschlitten - Brisi - Brisizimmer - Zinggen - Sonnenterasse - Alp Selamatt - Alt St. Johann

Es gibt verschieden Touren: Jene, bei denen man sich auf Pulverschnee freut und enttäuscht wird. Oder eben solche wie diese, wo man sich auf Steine und Bruchharst einstellt und dann positiv überrascht wird!

Solch eine Tour wurde die SAC Tour auf den Brisi. Im Vorfeld wurden wir informiert, dass wir doch alte Skis mitnehmen sollen. Naja, ich selber hatte keine alten, also bangte ich um meine (auch nicht mehr soooo) neuen ;-) Aber unser Tourenleiter, der fand noch eine "ältere" Ausrüstung!

Wir starteten in Horb bei Alt St. Johann und stiegen auf. Und stiegen auf. Und stiegen auf. Irgendwann erreichten wir die Ebene bei Thurtalerstofel. Hier gabs an der Sonne auch eine kurze Rast. Es windete aber schon recht stark, dafür schwitzte ich so nicht mehr so fest ;-)
Beim "Rettungsschlitten" war es dann fertig mit gemütlich. Hier befindet sich auch die Schlüsselstelle der Tour. Ein kurzer aber steiler Abschnitt. Dafür zogen wir die Skis aus und konnten so gut die paar Meter aufsteigen.
Den "Gipfelhang" gings dann mit Harscheisen weiter. Zick, zack, zick, zack, ... Auch wieder recht ewigs ;-) Dabei war die Unterlage recht hart und man musste an einigen Stellen doch etwas mehr aufpassen, denn eine gewisse Abrutschgefahr war doch vorhanden.

Die Aussicht war sehr gut, wie meistens auf einem Churfirsten. Dafür hielt sich die Vorfreude auf die Abfahrt in Grenzen. Denn weich wurde die Unterlage ja nicht in dieser Stunde.
Aber auch hier wurden wir wieder überrascht: Obwohl der Schnee sehr hart war hielten die Skis gut und es konnte gut abgefahren werden. Auch mit antiker Ausrüstung, mit welcher ich es wohl nicht heil runter geschafft hätte!

Die Abfahrt durch den Wald zurück nach Horb ersparten wir uns aber aus Mangel an Schnee. Wir steuerten Zinggen oberhalb Selamatt an. Und siehe da, es lagen sogar noch ein paar Kürvchen im Pulverschnee drin: sehr schön!
Dort wo mein GPS Track aufhört (ich möchte jetzt hier keine Werbung machen) tranken wir an der Sonne noch etwas gemeinsam. Ich selber hockte noch etwas länger an der Sonne und wenn es nicht kälter geworden wäre, würde ich wohl jetzt noch dort sitzen ;-)

Tourengänger: MunggaLoch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 4934.gpx Horb - Brisi - Alt St. Johann

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT5
8 Feb 14
Brisi · Sherpa
T3
21 Sep 12
Brisi (2279m) Nr. 3 von 7 · Bergfieber
T3
9 Aug 15
Brisi · gurgeh
ZS-
26 Feb 15
Brisi · Urs
T2
13 Aug 11
Brisi ( 2279m ) · maawaa
T3
25 Sep 16
Brisi (2'279 m.s.m.) · ale84
T2
8 Aug 14
Brisi 2279m · chaeppi
T3
13 Jun 17
Brisi 2279m (ÖV) · leuzi
ZS-
27 Jan 16
Brisi · Bartolus

Kommentar hinzufügen»