Schöne Herbsttour Monte Pizzocolo

Publiziert von jogi1 , 5. Februar 2011 um 22:54.

Tour Datum:19 Oktober 2010
Strecke:Maderno-Sanico-C.Ortello-Cresta Süd Nr.27
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Maderno Auffahrt nach Sanico möglich, Parkplatz am Ortseingang

Unser Weg zum M. Pizzocolo führte uns über die Cresta Sud . Es war unsere erste Bergwanderung. Laut dem Rother Wanderführer sollte es eine leichte Tour werden, aber so einfach war sie dann doch nicht . Man mußte schon das ein oder andere mal hand anlegen,um den Fels hoch zu kommen. Mit einem Spaziergang und Hände in den Hosentaschen war da nichts.
Trotz allem ( Höhenangst hab ich auch noch ) war es ein ganz beeindruckendes Erlebniss,geniale Fernsichten und immer den Gardasee sichtbar unter uns.
Ab Sanico folgt man der Forststrasse Richtung San Urbano.Nach knapp 3 km kommt man an die Abzweigung zur Cresta Sud,Route Nr.27.Hier geht es zunächst weiter auf Forstwegen.Weiter führt der Steig in Querung der Flanken,hoch über der Mündung des Valle Toscolano. Nach einiger Zeit weist ein Schild bergwärts zum Ansatz des Südgrades, der das Kernstück des Aufstiegs bildet.Nun folgt man den rot-weißen Markierungen bis zum Gipfel des Berges. Den Rückweg nahmen wir dann über den leichteren Weg Nr 11.

Tourengänger: jogi1