Monte Pizzocolo - Stimmungsvolle Eindrücke am Gardasee

Publiziert von Max , 3. Dezember 2022 um 13:21.

Tour Datum:14 November 2022
Strecke:13,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Toscolano-Maderno unmittelbar südlich des meist trockenen Flüßchens nach Sanico hoch fahren, dann weiter nach Case Ortello. Entlang des Sträßchens hat's neuerdings einige schöne Parkbuchten.
Kartennummer:Kompass 694

Wir starten auf etwa 500 m Höhe an dem Sträßchen zu den Case Ortello und spazieren am Aussichtspunkt mit Bike-Repair-Set vorbei zum beschilderten Wanderweg No 27. In leichtem Auf und Ab geht's schliesslich zum Einstieg am Südostgrat, der eigentlich mehr ein Südgrat ist. Bis zum "Notausstieg" 27A ist es eine leichte Wanderung, ab diesem Punkt muss dann Hand angelegt werden. Obwohl wir die Tour schon zwei Mal gemacht haben, sind wir doch überrascht, dass sich die Kraxelei ziemlich in die Länge zieht. Ausgesetzt ist das Ganze wenig, dafür ist das Wolkenspiel umso eindrücklicher.

Kurz vor dem Gipfel lehnt sich das Gelände zurück und pünktlich zur Brotzeit kämpft sich die Sonne durch's Gewölk. Kein Mensch ist unterwegs, das könnte an den Temperaturen liegen, es ist ziemlich frisch. Die Fernsicht ist eingeschränkt, aber die Stimmung hat was.

Etwas durchgefroren treten wir den Rückweg an, der relativ unspektakulär  am Weg No 11 über die Malga Valle retour zu den Case Ortello führt. Man muss ein bisschen aufpassen, die z.T. betonierten steilen Almsträßchen unterhalb der Almen sind äußerst glatt. Wahrscheinlich stellen diese heute die größte Unfallgefahr dar.

Trotz suboptimaler Fernsicht hat uns die Tour wieder mal sehr gut gefallen.

Tourengänger: Max

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 4. Dezember 2022 um 11:56
Diese Stimmungen sind wahrlich zauberhaft.
Die Gegend am Gardasee bietet tolle Kontraste.
Schön!

Max hat gesagt: RE: