Pazolastock anstelle Rossbodenstock

Publiziert von joe , 29. Januar 2011 um 20:44.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:29 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW oder öV nach Andermatt. Dann mit öV zum Oberalppass.
Unterkunftmöglichkeiten:Andermatt.
Kartennummer:LK 1232 OBERALPPASS

Aufgrund der günstigen Lawinensituation wollten wir den Rossbodenstock besteigen und über die Westseite (ZS+) nach Andermatt abfahren. Bereits im Aufstieg konnten wir erkennen, dass sich heute die Schlechtwetterfront aus dem Tessin bis in die nördlicheren Kantone ausbreitete. Besonders eindrücklich ist es hier zu sehen.

Also mussten wir bereits im Aufstieg umplanen. Wir bestiegen also wieder einmal den Pazolastock. Einige Alpinisten sind trotzdem im Nebel in Richtung Rossbodenstock entschwunden.

Die Wegbeschreinugn entfällt hier, da diese Tour offensichtlich viele Eintragungen erhält. Ein Beispiel der letzten Woche.

Aufgrund der starken und kalten Winde wurde die Gipfelrast so kurz wie nur möglich gestaltet.

Wir konnten trotzdem teilweise im Nebel die Abfahrt nach Andermatt gut finden. Auch aufgrund meiner Ortskenntnisse vom letztmaligen Aufstieg. Interessant war, das relativ viel Schnee auf der Westseite des Pazolastockes zu finden war.

Tourengänger: joe
Communities: Skitouren