Rätschenhorn, 2703 m

Publiziert von roko , 9. Januar 2011 um 18:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 9 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Antönien Dörfji
Zufahrt zum Ankunftspunkt:St. Antönien Dörfji
Unterkunftmöglichkeiten:St. Antönien - Gasthaus Gemsli
Kartennummer: Prättigau - 248 S

Von St. Antönien Dörfji durch das wunderschöne Gafiatal zog ich meine Spur gegen die Gafier Platten hoch. Im Gegensatz zu gestern war heute auf dieser eher längeren und schwierigeren Tour niemand unterwegs. Die Schneehöhe liegt in diesem Teil des Rätikon weit unter dem Durchschnitt.
Der Übergang bei Uf den Bendern war heikel. Das steile Couloir, welches es dort zu queren gilt, war vereist und verblasen. Ohne Harscheisen ging rein gar nichts mehr. Ein paar Snowboarder, welche von der Madrisa herunterkamen, zogen es vor, durch dieses Couloir  abzufahren...nach dem Motto: Runter geht es alleweil (auf der Abfahrt zog ich diese Variante einer Querung auch vor).
Hat man diese Stellen hinter sich (die sichere Verhältnisse voraussetzen), zieht sich der weitere Anstieg sanft gegen den Gipfel hoch.
Das Wetter war heute ganz speziell: Wolken, ein paar Sonnenstrahlen (meist nur in der Ferne sichtbar), Föhn und auf der Abfahrt diffuse Sicht. Alles in Allem würde ich bei diesen Bedingungen die Schwierigkeit der Tour um einen halben bis einen Grad nach oben verschieben.

Tourengänger: roko