Mit Oscar Wilde auf den Huetstock


Publiziert von Zaza , 5. Januar 2011 um 19:36.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 5 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Ski Schwierigkeit: S-
Wegpunkte:
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW   CH-OW 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1750 m
Kartennummer:1190

"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen." - Getreu dem weisen Wort des grossen Oscar Wilde wählte ich heute statt der Arbeit noch einmal den schönen Pulverschnee, der in schattigen Hängen lockte...und der ab morgen von Föhn und Regen zunichte gemacht werden soll.

Nun hatte ich diese Tour zwei skifahrenden Kameraden schmackhaft machen wollen, aber beide wurden von der Steilheit und vor allem von der (absurden) SS-Schwierigkeitsbewertung des alten Skitourenführers abgeschreckt. Das ist natürlich Stuss - im neuen Skitourenführer ists noch S-, im Auswahlführer von Scanavino ZS+. So packte ich die steile Route halt alleine an und weil einige Skifahrer in den letzten Tagen unterwegs gewesen waren und ich die Spur nutzen konnte, war es wesentlich weniger anstrengend als am Vortag am Laufbodenhorn.

Von der Haltestelle Durrenbach (im Sportcamp) stieg ich ziemlich direkt nach Fomatt, wo ich auf die Skispur traf. Sie führte über allerhand steile Hänge via Unter Wend und Ober Wend zum Skidepot, etwa 150 hm unter dem Gipfel. Der Schlussaufstieg, der durch ein Couloir und dann über den Grat erfolgt, war heute sogar ohne Pickel oder Steigeisen zu machen (die man aber sicherheitshalber dabei haben sollte). Leider war der Wind auf dem Gipfel unerfreulich und grimmig, so dass ich nur kurz oben blieb und die Pause am geschützten Platz beim Skidepot nachholte.

Der Abstieg über die schönen Pulverhänge war eine flotte Sache, erst die untersten Hänge, unterhalb etwa 1600 m, wiesen einen leichten Deckel auf. Und zuunterst, Richtung Stöckalp, war die Schneelage sehr dürftig.

Hinweise:
  • Es ist offenbar möglich, aus dem Tal der Wolfisalp in die Hänge unter dem Huetstock zu queren, via Ober Fed (zwei Spuren vorhanden). Interessant, wenn man den Huetstock an die Besteigung des Rotsandnollens und/oder des Hanghorns anschliessen will. Allerdings bewegt man sich dabei im Jagdschutzgebiet.
  • Es empfiehlt sich, die Tour in der Stöckalp zu beenden, denn dann hat man eine bessere Chance auf einen Sitzplatz im Postauto.
  • Vorsicht auf dem Grat des Huetstocks, er ist meist heftig verwächtet.
  • Die Hütte von Ober Wend ist offen und kann offenbar auch zum Übernachten genutzt werden. Es scheint auch einen Rettungsschlitten zu haben.

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5-
14 Jul 10
Huetstock · Kieffi
T4
28 Okt 05
Huetstock (2676m) · Omega3
S-
21 Feb 19
Huetstock 2676m · Bergamotte
T3+ L I
26 Mai 11
Huetstock / Wild Geissberg 2767m · Lulubusi
S
17 Feb 13
Huetstock / Wild Geissberg · Scout
SS-
22 Mär 09
Huetstock 2676m · halux

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Berglurch hat gesagt: Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert...
Gesendet am 5. Januar 2011 um 19:49
Da hätte ich mit können, ja: mit müssen...
Aber der Mensch ist ja bekanntlich vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht...

In diesem Sinne

B.
Lurch


BaumannEdu hat gesagt:
Gesendet am 6. Januar 2011 um 02:42
Der unermüdliche Zaza. Super!

Felix hat gesagt: unglaublich ...
Gesendet am 6. Januar 2011 um 21:17
doch wahr; ja ich weiss ja schon, was du alles unternimmst - etwas jenseits meiner Grenzen ...
spannend alleweil - und weil ich den Huetstock vom Sommer her kenne, noch anspruchsvoller.

Tolle Sache, Bravo:

lg Felix


Kommentar hinzufügen»