Diemtigtal - Winterzauber

Publiziert von Domino , 29. Dezember 2010 um 14:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:27 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 651 m
Abstieg: 651 m
Strecke:Meniggrund, Menigboden, Untergestele, Luegle, Obergestelen, Meniggrund
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Meniggrund (Gebührenpflichtig)
Kartennummer:253 T

Bei herrlichem Wetter starteten wir im Meniggrund und folgten vorerst dem Strässchen, das vorbei an Unter- und Obergestelen über den Meienberg führt. Nach Untergestelen kürzten wir etwas ab, indem wir statt der grossen Linkskurve die direkte Linie nahmen, um ein Stück weiter oben wieder auf den Weg zu treffen. Die verschneiten Tannen wirkten märchenhaft. Ich hätte mich kaum gewundert, wenn plötzlich irgend ein Fabelwesen aufgetaucht wäre.
Leider zogen gegen Mittag Wolken auf und es wurde kälter, das "Winterwonderland" vermochte mich aber weiterhin zu begeistern.
Wir gingen weiter bis zur Hütte auf Luegle (1910 m.ü.M.), wo wir hofften, einen trockenen Sitzplatz zu finden. Der Wind hatte hier aber ganze Arbeit geleistet und alles mit Schnee überpudert, so setzten wir unsere Rundtour fort. Durch die vielen Ski- und Schneeschuhspuren war die Richtung gegeben und wir erreichten wieder das Strässchen, auf dem wir aufgestiegen waren.

Gegen Luegle war der Schnee leicht überfroren, er trug aber nicht. Sonst Pulverschnee.

Danke Päpu, dass du für einmal die Tourenskis gegen Schneeschhuhe eingetauscht hast. Es war eine schöne Tour.

Tourengänger: Domino

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT1
15 Dez 19
Abendberg (1852m) · Makubu
WT3
6 Feb 11
Niderhorn, Piz Oesch · Domino