Meniggrat 1949 m

Publiziert von chamuotsch , 26. Februar 2012 um 18:49. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:24 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Menniggrund - Gründli - Menigwald - Pt. 1868 - Meniggrat und zurück
Kartennummer:1227 Niesen

Vom Engadin ins Simmental gedüst, zwilling getroffen und noch schnell auf eine Skitour....

Wir fuhren hoch zum Meniggrund. Beim Pt. 1259 parkierten wir und schnallten die Skis an. Wir stiegen über den ersten steilen Hang hoch zum Gründli. Bei den Hütten bei Pt. 1437 machten wir kurz Rast und stiegen in schwerem Schnee weiter an. Über die weiten Flächen des Menigwald kamen wir zum 2. Steilhang. Auch dieser war gut zu erklimmen und wir kamen zu den Hütten bei Pt. 1868. Die letzten Höhenmeter stiegen wir dem Himmel entgegen... Bütsch sül piz!

Die Abfahrt machten wir in sehr schwerem Schnee. Skis gerade hinunter ausrichten und es bremste trotzdem. Müde, mit schweren Beinen kamen wir zufrieden zum Auto zurück.