Rotsandnollen Plateau 2600


Publiziert von ghost_rt57 , 19. Dezember 2010 um 13:08.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:18 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-OW 
Zeitbedarf: 5:15
Aufstieg: 850 m
Strecke:siehe Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Sarnen, Bus Nr. 15 Stöckalp.... Achtung der letzte Bus fährt 17:40 Uhr!!
Kartennummer:siehe Foto (Karte)

Geplante Tour:

Variante: Stöckalp – Rinderalp – Zigerboden – Chesselenbach – Melchsee Frutt – Engstlenalp.

Kurzfristig haben wir die Tour geändert.

Mit der Bahn (diesmal etwas weniger Zeitaufwand aber immer noch sehr mühsam) zur Melchsee Frutt nach ca einer Stunde zeigte sich schon die Sonne. Bei minus -12 Grad sehr angenehm, kam nicht mal ins schwitzen mit der neuen Haglöfsjacke, super Teil!! Wunderschöne Aussicht mit 2 Tourenfahrer am Horizont, ansonsten wie ausgestorben, so kann ich es auch geniessen! Beim Schluss-Aufstieg wurde ich immer langsamer, lag sicher an der Flüssigkeit, mein Schlauch vom Trinkbeutel war eingefroren..... nicht aufgepasst!

Wir haben den Gipfel nicht erreicht. Sind auf dem Plateau Rotsandrol 2600 m.ü.M. gestrandet. In kürze kam ein Windsturm auf, das Thermometer zeigte minus -20 Grad an, mit dem Wind fühlte es sich aber mind. -25 Grad an. Möglichst schnell einpacken und runter ins Flache. Ich weiss was so ein Windsturm alles auslösen kann, das Lawinenbulletin war nicht auf unserer Seite. Deshalb war es sinnvoll den Gipfel nicht zu besteigen. Um 16:30 glücklich und zufrieden mit 16 KM bei der Bahnstation angekommen. War eine super Tour, auch ohne Gipfel, war am 17. Januar 2010 auf dem Gipfel, geniale Aussicht!

Tourengänger: Esther und Peter 


Tourengänger: ghost_rt57


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 4513.gpx gpx

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS-
21 Feb 15
Rotsandnollen · ᴅinu
WT3
11 Mär 11
Rotsandnollen (2700m) · أجنبي
WT3
20 Jan 17
Rotsandnollen (2700m) · Chrichen
ZS-
10 Feb 12
Rotsandnollen 2700m · Lulubusi
WT4
12 Feb 11
Rotsandnollen 2714 · ghost_rt57
WS+
12 Feb 12
Rotsandnollen (2700m) · أجنبي
ZS-
28 Dez 11
Rotsandnollen · Pasci
T3+
1 Okt 16
Rotsandnollen 2700 m · basodino

Kommentar hinzufügen»