Rotsandnollen Plateau 2600

Publiziert von ghost_rt57 , 19. Dezember 2010 um 13:08.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:18 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-OW
Strecke:siehe Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Sarnen, Bus Nr. 15 Stöckalp.... Achtung der letzte Bus fährt 17:40 Uhr!!
Kartennummer:siehe Foto (Karte)

Geplante Tour:

Variante: Stöckalp – Rinderalp – Zigerboden – Chesselenbach – Melchsee Frutt – Engstlenalp.

Kurzfristig haben wir die Tour geändert.

Mit der Bahn (diesmal etwas weniger Zeitaufwand aber immer noch sehr mühsam) zur Melchsee Frutt nach ca einer Stunde zeigte sich schon die Sonne. Bei minus -12 Grad sehr angenehm, kam nicht mal ins schwitzen mit der neuen Haglöfsjacke, super Teil!! Wunderschöne Aussicht mit 2 Tourenfahrer am Horizont, ansonsten wie ausgestorben, so kann ich es auch geniessen! Beim Schluss-Aufstieg wurde ich immer langsamer, lag sicher an der Flüssigkeit, mein Schlauch vom Trinkbeutel war eingefroren..... nicht aufgepasst!

Wir haben den Gipfel nicht erreicht. Sind auf dem Plateau Rotsandrol 2600 m.ü.M. gestrandet. In kürze kam ein Windsturm auf, das Thermometer zeigte minus -20 Grad an, mit dem Wind fühlte es sich aber mind. -25 Grad an. Möglichst schnell einpacken und runter ins Flache. Ich weiss was so ein Windsturm alles auslösen kann, das Lawinenbulletin war nicht auf unserer Seite. Deshalb war es sinnvoll den Gipfel nicht zu besteigen. Um 16:30 glücklich und zufrieden mit 16 KM bei der Bahnstation angekommen. War eine super Tour, auch ohne Gipfel, war am 17. Januar 2010 auf dem Gipfel, geniale Aussicht!

Tourengänger: Esther und Peter

Tourengänger: ghost_rt57