Eggberg 2202 / ein Kühlschrank im Prättigau


Publiziert von Nicole , 19. Dezember 2010 um 16:25.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:18 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 740 m
Abstieg: 740 m
Strecke:St. Antönien Rüti-Dörfji-Alp Säss(P1946)-Eggberg / Nr. 133a
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bei Küblis Links Richtung St. Antönien und alles der Strasse folgend bis St. Antönien. Durch das Dorf fahren bis zum Parkplatz bei der Bushaltestelle (Fr. 5.- Tagesgebühr) oder aber bis zum Parkplatz NR. 12 hoch bis zum Dorf Dörfji. Auch mit ÖV gut erreichbar.
Unterkunftmöglichkeiten:In St. Antönien gibt es einige Hotels
Kartennummer:248S Prättigau / 1:50'000

Ein L-eichter soll es für den Saisonstart von Lisbeth sein. Die Lawinensituation in Nordbünden war auf "mässig" eingestuft und der Nord-Ost ausgerichtete Hang somit ideal.

Wir parkierten in Rüti gleich bei der Bushaltestelle. Dieser lag im Schatten und nach dem Aussteigen des warmen Autos befanden wir uns sogleich im Prättigauer-Kühlschrank wieder....brrrrr war das S-Kalt!
Nach einigen Minuten Propeller ähnlicher Fingeraufwärmübung starteten wir. Ein kurzes Stück folgend auf der Strasse Richtung Dörfji, dann aber der bereits vorhandenen Spur dem Gafierbach entlang. Dieser Bachweg entpuppte sich als eine bezaubernd, tief verschneite Winterlandschaft und eine gelungene Einwärmstrecke.

Kurz vor Dörfji überquerten wir eine Brücke bei P1623 und folgten der Spur. Bei der Tourenvorbereitung legte ich die Karte in meinem Kopfspeicher ab. Nach ein paar Metern stoppte ich und sagte zu Lisbeth - hey der Aufstieg müsste aber änet dem Gafierbach sein, kurz nach dem Waldstück. Ein rasches Kartenstudium bestätigte mein Bauchgefühl und so überquerten wir eine tief verschneite Fläche bis wir zum Parkplatz Nr. 12 kamen. Aha...bis hier hin könnte man sogar fahren!

Trotz wenig Touren-Verkehr fanden wir eine gute Spur vor und folgten dieser bis zur Alp Säss bei P1946. Etwas unterhalb der Alp teilte sich die Spur Richtung Hasenflüeli. Hier legten wir eine kurze Teepause ein und für den weiteren Aufstieg zog ich eine zusätzliche Schicht an. Der gesamte Aufstieg lag im Schatten und zwang mich immer wieder zu einer Propeller-Handwärmübung. Echt- ich kann es kaum erwarten bis meine bestellten aufheizbaren Handschuhe endlich lieferbar sind!
Der Grat des Eggbergs war alsbald erreicht und wärmende Sonnenstrahlen empfingen uns mit herrlichen Aussichten auf die Prättigauer Schönheiten. Nach kürzerer Rast und Eintreffen zweier Tourengeher, sausten wir den tief verschneiten Hang in etwa der Aufstiegsspur hinunter. Ab Dörfji flitzten wir auf der pistenähnlichen Alpstrasse bis zum Ausgangsparkplatz runter.

Aufstiegszeit gemütlich mit Pausen ca. 2 3/4 Stunden

Tour mit Lisbeth


Tourengänger: Nicole


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
L
26 Nov 17
Eggberg - Zum Saisonstart · Sherpa
L
15 Jan 14
Eggberg 2202m · Bergmuzz
WS
13 Feb 15
Eggberg 2202m · Bergmuzz
L
30 Mär 16
Eggberg, 2202 m · roko
L
28 Dez 13
Eggberg, 2202 m · roko

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: Habt ihrs da wieder gut getroffen ...
Gesendet am 19. Dezember 2010 um 20:32
Bravo, Nicole!

Verstehst es ja gut, mich immer wieder neidisch zu machen - ernsthaft: da wäre ich, in dieser tollen Gegend (sommers wie winters!), gern auch dabei gewesen ...

lg Felix

Nicole hat gesagt: RE:Habt ihrs da wieder gut getroffen ...
Gesendet am 20. Dezember 2010 um 15:12
Ja - lieber Felix in der Tat hatten wir, insbesondere Lisbeth, einen tollen Tourentag erleben dürfen.

Und wir beide freuen uns in bereits 11 Tagen im Prättigau auf 3 Tage Lawinenausbildung :-)

glG Nicole

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 20. Dezember 2010 um 19:39
Auf dem Eggberg haben wir uns vor zwei Wochen auch fast die Finger abgefroren. Sollte sich Deine Handschuhheizung bewähren, wird sich Esther auch welche mit Heizung kaufen. Ihre Skischuhheizung für das Alpinskifahren hat sich schon ausbezahlt.

Grüße
Hp

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Dezember 2010 um 09:07
Auf diese Handschuhheizung "plange" ich und sie sollten nächste Woche endlich eintreffen! Sie sind zwar recht teuer aber meine kalten Finger auf jeder Tour ist eine Qual.

Liebe Grüsse an dich und Esther
Nicole


Kommentar hinzufügen»