Eggberg 2202m

Publiziert von Bergmuzz , 15. Januar 2014 um 22:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:15 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:St. Antönien Litzirüti - Gafia - Säss - Eggberg - Säss - Gafia
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Küblis nach St.Antönien und dann weiter nach Gafia. Gafia ist erst kurz nach St.Antönien angeschrieben. Falls es die Strassenverhältnisse zulassen bis P12 fahren sonst P11. 4x4 von Vorteil sowie auch Schneeketten. Achtung hier wichtige Info zu den Parkplätzen und den Tickets. http://www.st-antoenien.ch/gemeinde/?page=189
Kartennummer:248S Prättigau 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo

Pulver, Sonnenschein und mein stecken gebliebenes Auto

Gestern habe ich im Büro in Chur Ufwärts-Sascha motiviert heute doch noch auf eine Skitour mit zu kommen trotz Terminen am Morgen. Denn der Wetterbericht meldete für heute in den Alpen schönes Wetter. Im Osten einfach erst ab Mittag. Und dazu noch der Neuschnee den wir gestern den ganzen Tag in Chur beobachten konnten. Also fassen wir zusammen: Schönes Wetter, Nachmittag, Pulver, Erheblich… was ergibt das? Eggberg natürlich. Obwohl auch noch der Girenspitz im Rennen war. Da Ufwärts-Sascha ja am Morgen noch einen Termin in Zürich hatte und das Wetter erst ab Mittag aufreissen sollte konnte ich getrost ausschlafen und mich dann mal um 09:30 auf den Weg machen nach St.Antönien.

Da ich es gemütlich nehmen wollte haben wir vereinbart, dass ich bereits etwas früher loslaufe und ich mich dann mit Ihnen treffe. Denn mittlerweile hatte sich auch noch Steinmändli-Andres mit seinen beiden Söhnen angeschlossen. Doch wie ab und zu bei uns kam es anders. Bis St.Antönien war die Strasse ja noch mehr oder weniger gut befahrbar. Danach wurde der Schnee auf der Strasse immer intensiver. Kurz vor Gafia in einer Kurve war es dann soweit. Mein Auto wollte nicht mehr weiter. Also musste ich rückwärts alles wieder hinunter fahren. Doch in einer Kurve stellte er sich auf einer Eisplatte etwas quer und ich kam nicht mehr vom Fleck. Alles splitten und Schneeschaufeln half nichts. Doch zum Glück kamen nach etwa 20min zwei Tourengänger mit ihrem Auto entgegen. Sie halfen mir dann mein Gefährt wieder auf die rechte Bahn zu stellen und so konnte ich dann doch noch hinunter fahren bis Litzirüti. Dort parkierte ich dann mein Tourengefährt Folglich musste ich nun bei Litzirüti beim Parkplatz 11 loslaufen statt in Gafia bei Parkplatz 12. Was wiederum die Tour für mich verlängerte und auch mehr Höhenmeter bedeutete.

Tja was solls, ich machte mich also auf den Weg hinauf nach Gafia. Teilweise auf der Strasse die ja wie bereits erwähnt mehr als genug Schnee aufwies und teilweise daneben. Kurz vor Engi nahm ich dann die direkte Spur durch den Wald hinüber zum Schlangenstein. Dank der doch eher späteren Startzeit heute war zum Glück bereits bis auf den Eggberg gespurt. Ich glaube hätte ich Spuren müssen wäre ich wieder umgekehrt. Grob geschätzt hatte es hier hinten doch 30-40cm Neuschnee hingelegt. Endlich wieder einmal, muss man ja schon fast sagen. Nach dem Schlangenstein folge ich der Spur hinauf nach Säss. Dort mache ich eine Pause und warte auf die anderen vier die dann auch schon bald auftauchen. Nach der Pause machen wir uns nun zu fünft weiter auf den Weg zum Eggberg. Der Aufstieg geht dank der schönen Spur im Neuschnee äusserst angenehm. Nach weiteren 50min erreiche ich den Gipfel. Die anderen vier sind bereits etwas vor mir auf dem Gipfel angekommen.

Zur Feier des Neuschnees gibt es heute wieder mal einen Gipfelkaffi mit Schuss. Denn auch der Genuss darf beim Skitouren nicht zu kurz kommen. Andres konnte es kaum glauben als ich die Lutzgläser auspackte. Und zur musikalischen Unterhaltung spielten Sascha und Andres dann noch den Eggberg-Blues. Nach 30min Gipfelrast mit Kaffi, viel Sonne und Pulverschnee starteten wir dann zur Abfahrt. Diese war dann trotz der Kürze der absolute Hammer bei diesem unverfahrenen und luftigen Pulverschnee. Diese Verhältnisse waren richtig Balsam für meinen geschundenen Belag.

Fazit: Trotz des etwas holprigen Starts heute zur Tour war es ein super Tag. Es hat endlich wieder mal geschneit. In St.Antönien sind es rund 30-40cm Neuschnee. Auf der ganzen Tour blies kaum Wind und auf dem Gipfel war es dann völlig windstill. Dank des späten Starts war die Route zum Eggberg bereits Gespurt. Noch als Tipp für alle Autofahrer die Mal auf der Strasse nach Gafia mit dem Schnee zu kämpfen haben. Die roten und dunkelgrünen Fässer am Strassenrand mit Holzdeckel sind keine Deckoration sondern sind mit Split gefüllt zum selber streuen. Achtung!  Hier findet ihr die Info den Parkplätzen in St. Antönien.

Bergmuzzä Tourenbericht:

Tourengänger: ufwaerts.ch, Bergmuzz