Brunnistock – Uri-Rotstock

Published by Delta Pro , 11 April 2007, 08h07.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike: 7 April 2007
Ski grading: D
Geo-Tags: CH-UR   CH-OW

Eindrückliche Skitour auf drei grosse Gipfel, kombiniert mit genialen Abfahrten.

Brunnistock und Uri-Ritstock gehören zu den schönsten Zentralschweizer Skigipfel. Sie bieten steile, abwechslungsreiche Abfahrt und hochalpines Panorama – zwei sehr lohnende Ziele!

Start mit dem ersten Licht in der Rugghubelhütte. In schönster Morgenstimmung auf harter Unterlage in die Engelberger Lücke, wo uns die ersten Sonnenstrahlen erreichen. Aufstieg mit Steigeisen über den kurzen, recht steilen S-Grat auf den Gipfel – Morgenlicht!!! Traversierung zur Schlossberglücke und kurze Abfahrt auf den Blüemlisalpfirn. Auf guter Spur bergauf über die weiten Firnebenen des Gletschers an den Fuss des Brunnistocks. Vom Sattel zwischen Pt. 2778 und dem Gipfel geht es steil (kurz 40°) hoch. Als erste heute stehen wir auf dem Brunnistock.

Vom Sattel direkt rechts in die steile Nordflanke und leicht querend auf den schmalen Nordlappen des Blüemlisalpfirns. Aufstieg über den breiten Kamm gegen den Uri-Rotstock, am Schluss zu Fuss über die fast apere SW-Flanke. Geniale Firnabfahrt ins Isenthal – die gehörte zu meinen besten! Zuerst nach Pt 2826 direkt durch die S-Flanke (ca. 42°), vorbei an der Gitschenhörelihütte und dann möglichst weit nach rechts haltend in die am schönsten aufgesulzten Hänge. Spätestens auf 1700 m.ü.M. sollte man nach links auf den Räsenboden queren. Sehr schöne, durchgehend steile Abfahrt!

Hike partners: Delta

D+