Allalinhorn mit meiner Frau

Publiziert von garaventa , 11. Oktober 2010 um 07:15.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:25 August 2005
Hochtouren Schwierigkeit: WS-

Allalinhorn August 2005

Hallo zusammen,

die Besteigung des Allalinhorns liegt zwar schon ein wenig zurück, doch da ich diese Tour aber mit meiner Frau gemacht habe und es ihr erster Viertausender war, möchte ich doch einen kleinen Bericht mit ein paar Aufnahmen veröffentlichen.

Da im Tal in Saas-Fee unsere beiden Kinder warteten, mussten wir uns natürlich ein wenig beeilen, sie waren zwar gut bei Freunden untergebracht, doch letztendlich weiß man ja nie was den Kindern plötzlich so alles einfällt.

Also fuhren meine Frau und ich mit der ersten Bahn hinauf zum Mittelallalin und reihten uns in die Menge derer ein, die für diesen schönen Tag selbiges geplant hatten.

Da in den Tagen zuvor recht viel Neuschnee gefallen war, war auch die Aufstiegsspur entsprechend tief.
Das galt auch für den obersten Abschnitt des Gipfelfirnfeldes. Im Sommer ist hier jedoch häufig auch Blankeis anzutreffen! Dann wird es unangenehm.

Die grosse Spalte direkt unterhalb des Feejochs gilt es möglichst vorsichtig zu überschreiten.

Trotz des Gedränges auf dem Gipfel war es speziell für meine Frau ein tolles Erlebnis welches auch dazugeführt hat, das Sie nun im August den Weismies mit mir versuchen möchte.

Gruss garaventa

Tourengänger: garaventa