Chli Windgällen, dem Nebel entflohen

Published by SchmiGno , 11 October 2010, 21h35.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike: 9 October 2010
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-UR
Access to start point:Mit dem PW nach Bristen oder mit ÖV (Postauto)
Accommodation:Auf Golzeren Restaurant Edelweiss und Golzernsee / Windgällenhütte AACZ 2032m
Maps:Urner Wanderkarte "Maderanertal"

Unsere heutige Tour starteten wir früh morgens Zuhause im feuchten Nebel. Schon bei der Talstation der Golzernseilbahn in Bristen leuchteten uns noch wenige glänzende Sternen entgegen. Für Sonnenhungrige gab es heute nur ein Motto "Raus aus der Suppe", und zu diesen zählten wir und heute auch.

Route:

Unser Weg führte uns von der Bergstation der Golzernseilbahn hoch nach Oberchäseren. Von dort folgten wir dem blau-weiss markierten Weg Richtung Erzgrueben zu P. 2582.  Nach einer kleinen Znünistärkung folgten wir den wegweisenden Steinmännchen. An gewissen Stellen hinterliess Frau Holle noch kleinere Schneefelder, welche aber keine Probleme darstellten.

Auf dem Gipfel kamen wir in den Genuss von einem herrlichen Herbstpanorama, wobei die Fernsicht nicht gerade optimal war.

Beim Abstieg entschieden wir uns gegen das Untere Furrgeli, da wir an schattigen Stellen winterliche Verhältnisse vermuteten und folgten deswegen der Aufstiegsroute.

Oberhalb der Egg folgten wir Richtung Häuseren zum Restaurant Edelweiss. Auf der Sonnenterrasse genossen wir die wärmende Sonne und gönnten uns ein verspätetes Mittagessen, bevor es der neuen Strasse entlang Richtung Lägni nach Bristen ging.

Ein herrlicher Herbsttag in grandioser Umgebung durften wir heute geniessen.

Hike partners: SchmiGno

Chli Windgällen plus · platonismo