Schnebelhorn (1292m)

Published by Omega3 , 23 March 2007, 19h07.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:23 March 2007
Ski grading: PD+
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Access to start point:cff logo Dietfurt
Access to end point:cff logo Steg
Maps:1093

Dietfurt - Lindenboden - Horn - Laubberg - Schnebelhorn - Burenboden - Bärloch - Orüti - Steg.

Schneewühlen auf dem Schnebelhorn, es hatte verflixt viel Neuschnee. Von Dietfurt unter der Eisenbahnbrücke durch und dem Dietfurtbach folgen. Bei der zweiten Brücke den Bach überqueren und vorbei an Weid zum Lindenboden. Nun immer schön auf dem Grat bleiben, so ist die Orientierung kein Problem. Der ganze Grat ist gut mit Ski begehbar. Nur wenn es sehr viel Schnee hat (wie heute), bleibt man in den etwas steileren Passagen buchstäblich stecken. Dann wühlt man sich am Besten zu Fuss den Weg, bis es wieder etwas flacher wird. Den steilen Abfahrtshang vom Schnebelhorn zum Burenboden hat der Wind zum leidwesen der Skifahrer leider ziemlich malträtiert. Die flacheren Hänge waren nicht fahrbar, zu viel schwerer Neuschnee. So hielt ich mich an die gepfadeten Strässlein, auf diesen ging es zügig talwärts.

Hike partners: Omega3

Fenek says: so guet...
Sent 23 March 2007, 20h04
noch einer, der es nicht lassen kann. Schade musste ich arbeiten, ich hätte zu gerne auch einen Tunnel gewühlt ;-)