Aiguilles de Bavella

Publiziert von GingerAle , 7. September 2010 um 21:58.

Region: Welt » Frankreich » Korsika
Tour Datum: 3 August 2010
Geo-Tags: F

Wer auf Korsikas Gebirgsstrassen fährt, begegnet sicher einmal ein paar Schweinchen, welche sich am Strassenrand wonnen und sonnen. Die Begegnung der schweinischen Art ereilte uns kurz vor dem Bavellapass.
Vom Bavellapass geht's an der Statue Notre- Dames-des- Neiges vorbei zur weiss-rot markierten Route des berühmten GR20. Nach wenigen Minuten zweigt ein Weg ( gelbe Markierung) hinauf in eine wilde Felslandschaft, es handelt sich hier um eine alpine Abkürzung des GR 20, die landschaftlich sehr empfehlenswert ist. Ziemlich steil steigt man durch eine grandiose Felskulisse mit faszinierenden Verwitterungen und Türmchen. Ueber den Col de l'oiseau geht's unter den Felswänden der Bavellatürme I +II weiter bergan. Am Fusse des Turmes II muss man eine ziemlich stark geneigt Platte hinabsteigen (Kettensicherung) um dann wieder Höhe in Richtung Turm III  zu gewinnen. Wir steigen nicht auf Turm III, sondern gehen vom Sattel nördlich des Turmes III Richtung Turm IV und steigen dann links zur offiziellen GR20 Route ab. Es folgt eine etwa dreistündige, ziemlich endlose Hangwanderung zurück zum Bavelllapass.