Piz Bles (3045müM) bei Sonnenaufgang

Published by madriser , 2 August 2010, 23h44.

Region: World » Switzerland » Grisons » Avers
Date of the hike:31 July 2010
Geo-Tags: CH-GR   I
Access to start point:Zufahrt bis Avers-Madris Höhenhaus (Fahrverbot ab da).
Maps:1275 Campodolcino

Mit Zelt und Schlafsack beladen abends um 18:00 Uhr im Avers Madris Stettli (100m nach Höhenhaus, wo sich das Fahrverbot und ein kleiner Parkplatz befindet) losgelaufen Richtung Schwarzseen. Immer den Wanderwegweisern folgen und in ca. 2 Stunden erreicht man die Schwarzseen. Dann noch etwas weiter hinaufgestiegen Richtung Süden bis auf 2600 müM. Hier befindet sich eine wunderbare Ebene um die Zelte aufzuschlagen. Ankunft ca. um 20:30 Uhr.

Am morgen um 04:30 Abmarsch Richtung Piz Bles. Immer den Felsplatten noch oben folgen, immer Richtung Piz Bles. Ab und zu ist hier der Weg ein bisschen schwierig zu finden, doch auch das gelingt uns. Die Devise ist hier, lieber etwas zu steil nach oben als zu viel gerade aus. Nach ca. 1 h treffen wir auf dem Sattel bei Pkt. 2790 ein. Nun folgen wir dem Nordgrat bis zum Piz Bles. Der Weg weicht ab und zu etwas auf die Westseite des Berges aus, ist aber eigentlich immer gut zu finden. Bei manchen Stellen ist hier etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt.

Um 05:58 Uhr treffen wir auf dem Gipfel ein. Um 06:05 Uhr zeigt sich bereits die Sonne am Horizont. Nach ca. 20 Minuten machen wir uns auf den Abstieg auf der gleichen Route. Bei den Zelten und unserem übrigen Gepäck angekommen geniessen wir in der bereits warmen Sonne eine Pause und danach bauen wir unsere Zelte ab. Nach ca. 1.5h treffen wir wieder beim Höhenhaus/ Stettli im Val Madris ein.

Hike partners: madriser

3015.gpx Tag 2. Biwak - Piz Bles - Tal (Stettli, Höhenhaus)
 3059.gpx Tag 1. Aufstieg auf den Biwakplatz.

T4+ F I
Piz Bles 3045 m · StefanP