Corno di Gesero 2227m

Publiziert von pizflora , 6. Juli 2010 um 18:09.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 4 Juli 2010
Geo-Tags: Gruppo Portola-San Jorio   CH-GR   CH-TI
Strecke:alpe gesero - SW Flanke - Gipfel - abstieg über Grat -> P.2125 -> Runse ->Weg zurück zur Alpe Gesero
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Roveredo - Laura, offene Strasse
Unterkunftmöglichkeiten:Hütte UTOE Alpe Gesero

Mit dem Auto über Roveredo-Laura bis vor Alpe die Gesero. Bei der Alpe erst dem Bach folgend, danach links haltend direttissima zum Gipfel. Unterwegs ein paar botanische Highlights entdeckt. Sonst ist dieser Aufstieg allerdings nicht empfehlenswert, da stark von Juniperus (Wachholder) und Grünerlen zugewachsen, rutschig und mühsam. Abstieg entlang des Grats richtung SE ein Stück folgend, bei P.2125 über Geisspfade und Blockschutthalden auf den Alpweg und von da zurück richtung Auto und Tal.

Auf dem Gipfel floristische Wiederholungsaufnahme durch SW und CR 100 Jahre nach dem Besuch von Jäggli (c. 1904). Gipfel gleicht einer Lägerflur (Brennesseln, Guter Heinrich) und neben der Funkstation stören auch (alpine) Stechmücken (!!!) und Fliegen die Idylle...