Lange einsame Gratüberschreitung ins Sottoceneri

Published by Cirrus , 23 July 2006, 14h40.

Region: World » Switzerland » Tessin » Bellinzonese
Date of the hike: 4 June 2006
Geo-Tags: Gruppo Portola-San Jorio   CH-TI   CH-GR   I   Gruppo San Jorio-Monte Bar
Access to start point:öV Bellinzona
Access to end point:öV Colla
Accommodation:Capanna Gesero

Für die Gratüberschreitung ab Capanna Gesero richtung Gazirola (oder Capanna San Lucio) soll man genügend Zeit nehmen. Ich brauchte 10 Stunden, allerdings mit ein Umweg über ein Seitengrat (Montanara), und eine Querung der Cima Pomodoro in die Flanke. Die Cima Pomodoro kann auch überschritten werden, aber ich habe die Kette für den Abstieg nicht gefunden. Die Querung hat ziemlich viel extra Zeit gekostet. Von Gazirola bin ich abgestiegen nach Cola, was mehr Zeit kostet als den Weg von Gazirola nach Capanna San Lucio. Man muss aber mit 7 Stunden reine Gehzeit rechnen zwischen Capanna Gesero und Capanna San Lucio, ohne Abstecher.

Capanna San Lucio soll genannt werden weil es interessant ist die Gratüberschreitung ab Gazirola zu verlängern bis Monte Bre oberhalb Lugano. Die überschreitung Gazirola- Monte Bre wird häufiger begangen (vor allem die Strecken Monte Bre- Capanna Parolo und Capanna San Lucio-Gazirola) und habe ich ende Mai 2005 durchgeführt (T3-). Die Besteigung des höchsten Gipfels des Denti delli Vecchia ist auch eine interessante Option (T5).

Wetter: Trotz Nordföhn viele Wolken und nur wenig Sonne. Am ersten Tag kurze Schneeschauer, am zweiten Tag Niederschlagsstreifen, aber trocken. Windig.

Hike partners: Cirrus

Delta Pro says: Auch mit dabei!
Sent 23 July 2006, 16h04
Willkommen auf hikr.org, Harrie-Jan! So trifft man sich wieder ;-) Die romankoch.ch Fraktion wird stärker von Tag zu Tag.