Schwarzenberg Ostwand

Publiziert von xaendi , 29. Juni 2010 um 09:51. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Juni 2010
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Strecke:Hintergoldigen - Schwarzenberg - Hintergoldigen
Kartennummer:LK1113 Ricken

Kurze, aber steile Wanderung auf den Schwarzenberg im Goldingertal

Start kurz vor 15 Uhr beim Restaurant Sonne in Hintergoldingen (P.815).

Wir folgen der von dabuesse beschriebenen Route via Töbeli, dem Bach entlang, vorbei an P.867 bis zur Bachverzweigung, wo sich links ein schöner Wasserfall erhebt.

Auf dem anfangs noch ausgeprägten Sporn steigen wir Richtung Schwarzenberg empor. Wegspuren sind wenige zu finden, die direkte Linie auf dem Sporn ist dank zahlreichen Wurzelgriffen gut zu meistern. Ab etwa 1100m wird der Rücken breiter. Es gilt nun, mehrere Nagelfluhstufen zu überwinden. Teilweise können diese einfach überklettert werden, manchmal müssen wir auch wenige Meter links oder rechts ausweichen.

Nach der Querung des Wanderwegs auf 1200m, vorbei am Warnschild, ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel. Wir steigen, wie dabuesse, eher rechts (nördlich) hoch. Die letzten 20-30 Höhenmeter sind der Dessert der Tour: Eine steile Halde mit saftigem Gras, welche auf allen Vieren bezwungen wird. Der Ausstieg erfolgt direkt unter dem Gipfelbänkli des nördlichen Schwarzenberg-Gipfels (P. 1293).

Gemütlicher Abstieg über den Wanderweg durch den Wirtsbergwald zurück ins Töbeli, welches wir nach gut zwei Stunden erreichen.

Tourengänger: xaendi, Tina

2701.kml