Vorder Glärnisch

Published by Stefan66 , 27 June 2010, 09h14.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:26 June 2010
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Route:Schwammhöchi - Vorder Glärnisch - Schwammhöchi

Nun einmal ehrlich. Ich gehöre mitnichten zu den fanatischen Frühaufsteher, für welche es nichts erhebenderes gibt, als den noch jungen Tag so früh wie möglich zu begrüssen. Im Gegenteil. Meist ist für mich das Aufstehen der härteste Teil einer Bergtour.
Einzig der Umstand, dass meine wunderbare Frau und sonstige ‚Bergwegbegleiterin‘ am heutigen Tag gesundheitlich etwas angeschlagen war und ich somit solo unterwegs war, veranlasste mich zur Aktion ‚early bird ‘. Es wären sogar gute Verhältnisse für eine Vollmondtour gewesen, aber wir wollen mal wirklich nicht übertreiben.
So fand ich mich also in aller Frühe um sechs auf dem Parkplatz in der Schwammhöchi. Die Sonne hatte ihre Strahlen bereits aufs Verneli und den Glärnisch geworfen, als ich mir das obligate Holzschit auf den Rucksack schnallte.
Zum Weg gibt es nichts Wahnsinniges zu berichten oder wurde sicherlich bereits ausführlich beschrieben. Gut weiss-blau-weiss markiert geht es effizient dem Gipfel entgegen. Einige Passagen sind mit Ketten gesichert.
Um Acht stand ich neben dem Gipfelkreuz und genoss eine herrliche Aussicht. Es war sicher ein spezielles Erlebnis, aber ich denke, ich gönne mir nächstes Mal doch wieder ein-zwei Stunden mehr Schlaf.

Hike partners: Stefan66

T4-
Vorder Glärnisch, Südseite · Ricardo
Vorder Glärnisch 2327.4 m · Ursula

Vonti says: Eventuell Weg gekreuzt?
Sent 27 June 2010, 13h07
Hallo Stefan

Wow, du bist ja ein echter early bird! War gestern ebenfalls auf dem Vorder Glärnisch - ca. 11.30 auf Gipfel. War richtig was los da oben :-))

Bis zum nächsten Mal
Martin/Vonti