Benediktbeuern Rundtour mit kleinem Abenteuer

Publiziert von Max , 20. Juni 2010 um 21:38.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:20 Juni 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A95 Richtung Garmisch, Ausfahrt Sindelsdorf, Richtung Bad Tölz, rechts nach Benediktbeuern, Parken am Kloster.
Kartennummer:BLVA UK L18

Unwetterwarnung und Starkregen in den Alpenlandkreisen südlich von München! Jetzt empfiehlt sich eine kombinierte Indoor/Outdoor-Betätigung.
Nachdem es am Parkplatz (noch) nicht stark regnet, spazieren wir in den Ort, überqueren die Hauptstrasse und folgen der Beschilderung "Alpen-Warmbad". Vorbei an schmucken Höfen überqueren wir den Lainbach, der inzwischen ordentlich Wasser führt und kommen zum Alpen-Warmbad. Hier beginnt der lange Weg zur Tutzinger Hütte, dem wir folgen. Es geht gemächlich bergan und wir erreichen den Weg 455, der gleichzeitig auch als Wald-Lehrpfad dient. Wir benutzen jedoch nicht den Steig, sondern bleiben aufgrund des Matsches auf dem Forstweg. Der Regen wird stärker und wir beschliessen, unsere Tour zu verkürzen. Nach der 90-Grad Linkskurve führt ein Weg nach rechts in den Wald, der laut Karte nach ca. 500m rechts bergab nach Pfisterberg geht. Wir folgen ihm, tatsächlich scheint im Wald, wo's nicht mehr ganz so arg regnet, ein Pfad bergab zu führen. Aus dem Pfad wird recht bald ein wegloser Abstieg zwischen zwei Bächen, aber dennoch erreichen wir die Wiesen oberhalb von Pfisterberg.
Wir wenden uns nach links, gehen durch den Weiler und folgen dem Schild rechts nach Ried. Hier überqueren wir die B11 und laufen nach Westen zur Bahnlinie. Westlich der Bahnlinie laufen wir dann nach Benediktbeuern zum Kloster zurück.
Wir erreichen die historische Fraunhofer Glashütte, die einen Besuch wert ist, vor allem wenn's so schüttet (Fraunhofer Glashütte) mit Glasöfen aus dem beginnenden 19. Jahrhundert. Unbedingt sehenswert ist die Barock-Basilika aus dem 17. Jahrhundert (Benediktbeuern).

Tourengänger: Max