Gross Aubrig 1695m, Chli Aubrig 1642m

Published by Schlumpf , 28 January 2007, 19h36.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:28 January 2007
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Access to start point:Von Siebnen Richtung Wägital nach Innerthal.

Ich startete bei der Staumauer 902m am Wägitalersee und ging der Strasse nach bis zum Wegweiser Gross Aubrig und dort hinauf über Schrä 980m und weiter im schön verschneiten Wald bis zu den Hütten bei Bärlaui 1284m. Weiter dem Weg nach den ich noch knapp erkannte unter dem Schnee, nach ca. 100 Meter steigte ich rechts den Hang hoch zum Felsband und dem nach über Felsen und zwischen Bäume hoch (Klettern bis II) bis ich wieder auf den Weg kam der zur Hütte 1563m über dem Felsband führt. Bei Schnee darf der Gross Aubrig nicht unterschätzt werden, denn es hat auch wenn es von weitem nicht so aussieht sehr steile Stellen und rutschige Hänge. Im Sommer auf dem Weg sicher kein Problem. Von der Hütte hinauf immer Richtung Gipfel vom Gross Aubrig 1695m. Kreuz und Gipfelbuch.

Nachdem ich die schöne Aussicht bei kaltem Wind genossen hatte, versuchte ich nach der Landkarte dem Wanderweg zu folgen den ich aber nicht fand, auf rutschigem Untergrund suchte ich mir den besten Weg nach unten. Weiter über P.1514 hinauf zum Nüssen 1529m wo ich dann auf  Schneeschuhspuren traf und diesen folgte Richtung Wildegg und über Altenberg auf den Chli Aubrig 1642m. Kreuz und Gipfelbuch. Auch hier ein kalter Wind.

Hinunter ging ich wieder über Altenberg zum Nüssen, dort rechts hinunter zum P.1441 und links haltend über Eggstofel 1392m, Rohr und Brandhaltli zum Wägitalersee. Auf der Strasse zum Ausgangspunkt bei der Staumauer.

Hike partners: Schlumpf