Amdener Höhenweg (enhanced)

Publiziert von Wisi , 8. Juni 2010 um 23:11.

Tour Datum:29 Mai 2010
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Amden - Stein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto
Kartennummer:237 T

Bravo! Da habe ich mich ab Amden den steilen Hang heraufgekämpft, habe tapfer die parallel lockende Sesselbahn ignoriert, immerhin einen Drittel der geplanten tausend Höhenmeter abgelaufen und muss dann feststellen: Das wird nichts. Immer mehr Wolken umhüllen mein Ziel, den Mattstock, und auch wenn das Wetter noch "schön" ist, bald dürfte es umschlagen.

Darum suche ich bei der Bergstation der Bergbahn eine Alternative zur Besteigung des Hausbergs von Amden. Ich finde sie in einem herumliegenden Prospekt, der für den hiesigen Höhenweg wirbt. Ich verifiziere den Streckenvorschlag auf der Wanderkarte. Toll, denke ich: Wenn ich bei Letzbüel nicht wieder herunterlaufe, kann ich glatt ins Toggenburg wandern!

Ich laufe also los. Bald erreiche ich das schaurig-schöne Hochmoor, dann führt mich der Weg durch den Wald und schon bald stehe ich auf den sanften Hügeln des Toggenburgs. So hübsch ist es, dass ich den Weg, der nun grösstenteils auf Asphalt verläuft, ignoriere. Glück hab ich dann auch noch: Erst als ich in Stein ankomme, beginnt es zu regnen.

Eine - vom steilen Anfang abgesehen - kurze, einfache, schöne und überraschend abwechslungsreiche Tour.