Kurzbericht

Hasenstock (2729m) (Versuch), Chaiserstuel (2400m)

Publiziert von Pasci , 8. Juni 2010 um 21:03. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 6 Juni 2010
Geo-Tags: Chaiserstuelgruppe   CH-NW   CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe
Strecke:Fell - Ober Spis - Haghütte - Chrüzhütte - Rächholteren - Schoneggli - Pt. 2441 - Schoneggli - Chaiserstuel - Schoneggli - Rächholderen - Chürzhütte

Bereits um 4:30 sind wir in Fell bei Oberrickenbach losmarschiert, dem rot-weissen Weg folgend hinauf zur Bannalp und weiter dem Wanderweg folgend zur Bannalper Schonegg (T2, 3.5h), alles praktisch schneefrei. Unser Plan war es,  frühzeitig am Fusse des Hasenstocks zu sein, um den steilen Nordhang mit Steigeisen und Pickeln in festem Firn bewältigen zu können. (Route 1121, Clubführer Zentralschweizer Voralpen)

Also sind wir dem Wanderweg Richtung Rot Grätli gefolgt, ab sofort mehr oder weniger im Schnee. Wir stellten schnell fest, dass unser Vorhaben heute scheitern würde, denn bereits um  8:00 war der Schnee in dieser Gegend (auf 2200/2300m) butterweich, ja so weich, dass ein Eispickel ohne Kraftaufwand bis zum Anschlag versenkt werden konnte.

Trotz kräfteraubendem Vorwärtskommen (wir sind teilweise hüfttief eingesunken) haben wir uns um den Ausläufer des Oberberg (Pt. 2441) gearbeitet, um mindestens einen Blick auf die Nordwand zu erhaschen. Aber eben, der Schnee war für eine sichere Besteigung einfach zu weich.

Also sind wir umgekehrt und haben noch einen Abstecher auf den Chaiserstuel gemacht, damit wir wenigstens auf einen Gipfelerfolg anstossen konnten! :-)

Abstieg bis zur Chrüzhütte und mit der Bahn ins Tal.

Tourengänger: Pasci, Maesi66

T4 WS II