Lucendro 2963m und Fibbia 2739m

Publiziert von halux , 7. Juni 2010 um 16:16.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 4 Juni 2010
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Lucendro   CH-UR   Gruppo Pizzo Centrale
Strecke:Gotthardpass - Passo della Valletta - Pizzo Lucendro - Passo di Lucendro - Fibbia - Gotthardpass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Gotthard
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Gotthard
Kartennummer:Nufenenpass 265 S

Lucendro 2963m und Fibbia 2739m
Heute Freitag hat es gepasst, dass wir noch einmal kurzfristig eine Skitour in Angriff nehmen konnten. Um 5:30Uhr waren wir auf dem Gotthardpass und es hatte noch jede menge Platz das Auto hinzustellen.
Der Schnee war auf den ersten paar Höhenmeter nicht durchgefroren, aber es reichte dass der Schnee noch tragend war. Auf der Abfahrt vom Passo della Valletta dann wie erwartet pickelharter Schnee. Der weitere Aufstieg zum Lucendro war problemlos. Die Aussicht auf dem Gipfel gigantisch schön, dafür lohnt es sich allemal spontan einen freien Tag einzuziehen.
Am Passo di Lucendro zogen wir ein letztes mal die Felle auf, um über den Grat den Gipfel Fibbia zu besteigen. Ein paar Meter mussten die Skier dort schon getragen werden, aber das letzte mal vor drei Jahren mussten wir die Skier fast über den gesamten Grat tragen also Heute war es noch richtig gut.
Auf der Abfahrt von der Fibbia hat uns dann noch das Militär vom Gotthardpass aus beschossen, die haben da mit Übungsmunition aus  Rak Rohren geschossen. Erst hört man ein pfeifen in der Luft und dann gibt es manchmal einen Knall wenn das Geschoss einschlägt. Wenn sie wahrscheinlich im Schnee abgebremst werden nicht und die liegen dann wieder rum!!!
Nun es ist zu hoffen, dass da nie ein Berggänger getroffen wird!!!! Aber ich gehe davon aus, dass es in irgend einem Amtsblatt publiziert wurde, diese Schiesserei und dass das natürlich dann alle wissen…………..

Tourengänger: halux

Pizzo Lucendro + Fibbia · saldeg
Pizzo Luccendro und Fibbia · kleopatra
WS+
Rundtour Lucendro - Fibbia · adrian
ZS
Pizzo Lucendro 2963m · halux
Pizzo Lucendro · ᴅinu

TomClancy hat gesagt: Zum Glück kein Treffer :-)
Gesendet am 7. Juni 2010 um 20:37
Hoi Halux

Zum Glück gibts nicht nur die Amtsblätter, sondern auch das Internet. Dort findest Du unter dem Stichwort Schiessanzeigen verschiedene Links. Das Ganze ist aber etwas unübersichtlich. Ich werde mein ganzes Gewicht :-) beim VBS in die Waagschale werfen, um die ganze Sache etwas übersichtlicher zu gestalten. In der Zwischenzeit dienen Dir vielleicht die folgenden Links. Und sonst gilt frei nach Anita Weiermann: Gring ache ond seckle!

Schiessanzeigen Ter Reg 3
Schiessanzeigen Ter Reg 2

Schiessanzeigen Luftwaffe (Flab und Flieger)

Weiterhin schöne und splitterfreie Touren wünscht Dir

TC

halux hat gesagt: RE:Zum Glück kein Treffer :-)
Gesendet am 7. Juni 2010 um 23:42
Herzlichen Dank für Deine Anteilnahme und die Informationen.
Ich habe schon vor über 30 Jahren als ich da noch selber rumgeballert habe, nicht verstanden warum man überall in den Bergen Schiessplätze haben muss. Man könnte das ja schon auf einem abgesperrten Areal machen und nicht an den schönsten Plätzen in den Alpen. Es geht ja darum dass die Soldaten ihre Geräte im Griff haben und dass kann man einfach auch auf einem eingerichteten Schiessplatz und anschliessend auf den Gotthard fahren und wandern.
Für mich wird es auch in Zukunft heissen wie Du sagst nach Anita Weiermann: Gring ache ond seckle!
Gruss
Halux