Kleiner Mythen und Haggenspitz

Publiziert von Ivo66 , 5. Juni 2010 um 20:00. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 5 Juni 2010
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Brunni - Zwyschet Mythen - Vorgipfel Kleiner Mythen - Kleiner Mythen - Griggeli - Haggenspitz - Griggeli - Brunniweid - Brunni
Kartennummer:1:25000 - Ibergeregg

Was für ein Highlight einer Voralpentour! Viele Berichte über den Kleinen Mythen auf hikr animierten uns, auch einmal in diesem herrlichen wilden Kraxelgebiet herumzuturnen. Die Tour empfanden wir als sehr anspruchsvoll, aber herausfordernd. Es ist an sehr vielen Stellen hohe Konzentration erforderlich. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung, um dieses alpine Unterfangen sicher zu Ende zu bringen. Unser herzlicher Dank gilt KraxelDani für seine moralische Unterstützung; es ist toll, mit jemandem unterwegs zu sein, der Besonnenheit und Gelassenheit gleichermassen ausstrahlt.

Die von uns gewählte Variante dürfte eine der einfachsten Möglichkeiten sein, den Kleinen Mythen und den Haggenspitz zu besteigen. Aber auch diese Variante ist bei nassen Verhältnissen nicht zu verantworten.

Obwohl diese Gipfel schon viele gute Berichte auf hikr aufweisen, will ich bewusst eine hoffentlich nützliche Routenbeschreibung einbringen. Ich will damit vor allem jene erreichen, die sich vielleicht zum ersten Mal an eine T5-Tour heranwagen wollen, in der Hoffnung, dieser Bericht verleihe etwas Sicherheit und Mumm.

Aufstieg von Brunni nach Zwyschet Mythen (T2)

Von Brunni folgt man zunächst dem ausgeschilderten Wanderweg Richtung Holzegg, anfangs entlang des Luftseilbähnchens. Etwa 300 m südlich der Hütte bei P. 1178 zweigt der Bergweg nach Zwyschet Mythen nach rechts ab (Wegweiser). Bald erreicht man P. 1438 und somit die Grathöhe; ein herrliches Panorama über den Vierwaldstättersee und die dahinter liegende Bergwelt öffnet sich.

Weiter zum Vorgipfel des Kleinen Mythen (T3)

Nun wird der Weg etwas ruppiger und steil. Er ist aber gut ausgetreten, aber nicht ausgeschildert. Einzelne weiss-rot-weisse Markierungen findet man trotzdem noch. Die Orientierung ist einfach: Nur immer nach oben und bald erreicht man den Vorgipfel des Kleinen Mythen, von wo man einen ersten Eindruck erhält, was uns heute erwartet

Vom Vorgipfel zum Kleinen Mythen (T5)

Ab hier wird die Sache ernst: Jetzt ist sicheres Gehen im abschüssigen und zum Teil auch ausgesetzten Gelände gefragt. Nach einem ersten Grataufschwung folgt ein Abstieg durch ein kleines Kamin. Diese Kraxelei (II) sieht von oben einfacher aus, als sie letztlich ist. Wir stiegen hier rückwärts ab - die anderen Versuche erfolgten ohne Ergebnis, da einem sonst der Rucksack in die Quere kommt. Gleich anschliessend folgt die nächste Schlüsselstelle, wo es gilt, in recht exponiertem Gelände  etwas rechts der Grathöhe in sichereres Gelände hinüber zu klettern (I). Der Fels ist aber gutgriffig.

Nun folgt für kurze Zeit ein etwas entspannteres Gehen auf einer guten Wegspur. Nach kurzer Zeit wagrechtem Gehen verläuft sich die Spur dann und links geht es auf guten Stufen weiter im grasig-felsigen Gelände (gute Griffe und Tritte). Den einfachsten Aufstieg zum Kleinen Mythen haben wir hier verpasst, indem wir oberhalb der ersten Steilstufe zu weit nördlich aufgestiegen sind. So mussten wir am Ende durch einen Kamin - sehr steil direkt zum Gipfel aufsteigen (II), was aber problemlos möglich ist. Einfacher wäre es gewesen, nach der vorher beschriebenen ersten Steilstufe weiter in westlicher Richtung (fast in der Falllinie) aufzusteigen. Nach einer kurzen, wenig ausgesetzten Kletterstelle (II) kommt man dort sogleich in weniger steiles Gelände und problemlos zum Gipfel (I).

Auf dem KIeinen Mythen zu stehen, erfüllte uns mit Stolz; einfach ein gutes Gefühl. Das Panorama ist ohnehin überwältigend, wie auf der ganzen Tour immer wieder...

Abstieg vom Kleinen Mythen und Querung zum Griggeli (T4)

Das Griggeli ist die Gratsenke zwischen dem Kleinen Mythen und dem Haggenspitz.

Wie oben erwähnt stiegen wir auf der etwas einfacheren Variante ab - gleich nach dem Gipfelkreuz geht es dort zunächst in südlicher Richtung hinunter.

Zum Griggeli führen grösstenteils Wegspuren in der abschüssigen Ostflanke. Man findet den Beginn der Spur einfach: Am Ende der Wegspur, welche vom Vorgipfel des Kleinen Mythen herführt, erblickt man bald die Abstiegsspur Richtung Griggeli. Zu Beginn ist etwas Kletterei erforderlich (I). Bald führt eine Wegspur nach einem kurzen Steilabstieg hinauf und überwindet dort einen kleinen Sattel, von wo aus die Spur wieder abwärts führt. Der Haggenspitz wird immer imposanter; eine Besteigung erscheint rein optisch illusorisch. Dies ist sie aber nicht.

Aufstieg zum Haggenspitz (T5)

Der Aufstieg ist ab dem Griggeli teilweise mit roten Pfeilen markiert. Zunächst quert man auf einer schmalen Wegspur die abschüssige Südostflanke und gelangt bald - immer auf gut sichtbaren Wegspuren - zu einer Stelle, wo die Route scharf nach links abzweigt. Steil geht es dort in Fels und zwischen Bäumen hinauf, wo bald die Schlüsselstelle folgt. Ein steiler Aufschwung, der aber dank recht guten Tritten und Griffen mit etwas Mut gemeistert wird (II). Ich hatte hier für den Abstieg etwas Respekt, die Kletterei war aber auch hier gut zu bewältigen.

Nun geht es in einer gut gestuften, steilen Rinne (I-II) weiter hinauf und bald gelangt man in einfacher Kletterei (I) auf den Gipfel.

Es lohnt sich sehr, den Haggenspitz im Anschluss an den Kleinen Mythen auch noch zu besteigen. Die Kraxelei auf den warmen Kalkfelsen macht Spass.

Abstieg vom Griggeli nach Brunni (T4)

Vom Griggeli führt eine zum Teil sehr steile Wegspur in abschüssigem Gelände hinunter, wo nach einer weiteren Steilstufe eine ziemlich unangenehme Geröllhalde gequert wird. Man könnte auch direkt auf dem Geröll hinuntersurfen; wir entschieden uns für die Light-Variante auf Wegspuren eher im Zickzack hinunter. So oder so wird man froh sein, diesen Abstieg hinter sich gebracht zu haben.

Im unteren Teil der Geröllhalde hielten wir uns auf Wegspuren eher nördlich und gelangten so zum von oben sichtbaren Fahrsträsschen, welches weiter zum Ausgangspunkt nach Brunni führt.

Verhältnisse

Die Verhältnisse waren heute gut, d. h. an den entscheidenden Stellen trocken und dies, obwohl zwischen der heutigen Tour und den letzten Regenfällen nur ein trockener Tag lag.

Orientierung / Wegfindung

Eigentlich problemlos. Man achte auf Wegspuren. Wo der Fels vielbegangen ist, zeigt sich an den speckigen Stellen. Hin und wieder sind auch rote Punkte oder Pfeile angebracht.
Anmerkung von KraxelDani: Man achte wirklich auf jegliche Begehungsspuren: Speckstellen, Dreckspuren auf dem Fels, Grasnarben, Markierungen und in unserem Fall half auch, dass wir einige anderen vorangehenden Leute beobachten konnten.

Ausrüstung

Gewöhnliche Bergwanderausrüstung. Das Tragen eines Kletterhelms ist allerdings nicht dumm. Es können sich schon mal Steine von oben lösen, vor allem wenn wie heute einige Leute am Berg unterwegs sind. Da viel loses Gestein herumliegt, muss man selbst darauf achten, keinen Steinschlag auszulösen, was sich aber auch bei grosser Vorsicht nicht mit Sicherheit verhindern lässt...

... Und ein Dank von KraxelDani an Euch für den Taxidienst und die Begleitung! Hat Spass gemacht. Auf eine nächste Kraxel-Tour...

Tourengänger: Ivo66, KraxelDani, Lena

Kleiner Mythen 1811m · Bergmuzz
T6- II
Mythen-Trilogie · Bergamotte
Mythentrilogie spontan · Rhabarber

maawaa hat gesagt: Toll !
Gesendet am 5. Juni 2010 um 21:36
Danke für den ausführlichen und interessanten Bericht und die tollen Bilder!
Motiviert mich ungemein es demnächst wieder am Kleinen Mythen zu versuchen! Der Haggenspitz sieht mir allerdings noch etwas heftig aus, mal sehen...

Viele Grüsse !
Marco

Ivo66 hat gesagt: RE:Toll !
Gesendet am 5. Juni 2010 um 22:17
Hallo Marco

Danke für Deine Nachricht. Ich wünsche Dir in jedem Fall jetzt schon gutes Gelingen. Wenn Du den Kleinen Mythen geschafft hast, wirst Du den Haggenspitz auch noch packen. Er sieht von weitem schlimmer aus, als er eigentlich ist.

Es lohnt sich und macht Spass!

Herzliche Grüsse

Ivo

Gesendet am 1. Juli 2010 um 09:46
Hi,
Thanks for the excellent report, I am motivated to try this route soon.
Last weekend I managed to summit the Klein Mythen, I went alone. Actually it looked very difficult and impossible for me, but once I was on it, it was straightforward. So you think I can try the Haggenspitz also next time? I would love to have company in case any one is interested in joining me.
Cheers!

Ivo66 hat gesagt: RE:Toll !
Gesendet am 1. Juli 2010 um 22:27
Hi,

Congratulations for your succes at Klein Mythen. Sure you will also do Haggenspitz on the way I discribed. I wish you good luck and a lot of pleasure!

Cheers! Ivo

Gesendet am 2. Juli 2010 um 09:11
Thanks Ivo!

Gesendet am 5. Juli 2010 um 13:48
Just to update, I did this route last weekend alone, it was nice fun. Hope to try the Haggenegg-Haggenspitz route later.
Cheers,
LR

Delta Pro hat gesagt: Unbemerktes Hikr Rencontre
Gesendet am 6. Juni 2010 um 12:51
Ciao!
Wir haben uns am Vorgipfel des kleinen Mythen gekreuzt: Ihr habt gerade dieses Photo geschossen, und wohl sogar noch gewartet bis ich aus dem Bild war ;-)
Erinnert ihr euch? Ich war der mit dem Cowboy-Hut, zügig unterwegs.
Gruss, und auf ein nächstes Mal

Ivo66 hat gesagt: RE:Unbemerktes Hikr Rencontre
Gesendet am 6. Juni 2010 um 17:22
Hallo Delta

...oh, wenn ich gewusst hätte, dass es sich dabei um den berühmten Delta handelte, hätte ich mit dem Knipsen nicht zugewartet ;-).

Ja wir erinnern uns an Dich, leider haben wir Dich nicht erkannt - Lena ist erst später ein Lichtchen aufgegangen. Von jetzt an werden wir besonders auf Männer in Cowboy-Hüten achten, vor allem, wenn wir im Delta-tauglichen Gelände unterwegs sind.

Und ja, auch auf ein nächstes Mal. So kann die Bergsaison weitergehen!

Gruss Ivo und Lena

Delta Pro hat gesagt: RE:Unbemerktes Hikr Rencontre
Gesendet am 7. Juni 2010 um 13:24
Dafür habe ich euch geknipst - ein reiner Zufall ;-)
Siehe hier
Gruss Delta

runmountains hat gesagt: am gleichen Tag am gleichen Ort... ;-)
Gesendet am 7. Juni 2010 um 16:14
Hoi Ivo

Wie ich schon Delta gerade geschrieben habe, bin ich am gleichen Ort, am gleichen Tag an ähnlichen Zeiten auch da gewesen. Leider habe ich nicht gewusst, dass andere hikrer da sind... schade bei einer anderen Gelegenheit können wir uns aber doch einmal den Hand schütteln, was mich freuen würde!

Viele Grüsse

runmountains

Ivo66 hat gesagt: RE:am gleichen Tag am gleichen Ort... ;-)
Gesendet am 7. Juni 2010 um 21:02
...oh ja wirklich schade! Knapp daneben ist eben auch daneben. Vielleicht klappt's ein anderes Mal, was mich auch sehr freuen würde.

Auf ein baldiges Wiedersehen (und Erkennen :-) )

Herzliche Grüsse

Ivo

Gelöschter Kommentar

runmountains hat gesagt: RE:am gleichen Tag am gleichen Ort... ;-)
Gesendet am 9. Juni 2010 um 23:28
Ja es wàre eine super Idee!!!

So jetzt ist auch mein Bericht zu lesen ;-)

Bis bald einmal und dieses Mal hoffentlich werden wir uns erkennen!

Lone Ranger hat gesagt: Seeking hiking partners
Gesendet am 14. Juni 2010 um 09:41
Hi guys, thanks so much for these reports. I have hiked up to the lower summit of Klein Mythen T4, I am looking for suitable hiking partners to do similar/harder routes, is there a way to post an ad for this? I live in Ruti ZH (Zurich).
Many thanks,
Niranjan