Kurzbericht

Seekarlspitze [Skitour] 2261m [1350Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 14. Mai 2010 um 23:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum:12 April 2009
Ski Schwierigkeit: WS

Vom oberen Parkplatz der Rofanseilbahn folgt man zunächst flach der Piste. Nach der Überquerung einer kl. Brücke weiter über den Ski- und Rodelweg entlang bis zur Buchauer Alm. Oberhalb dieser durchquert man ein kleines Waldstück und kommt an einer Liftstation vorbei, die man links liegen läßt. Geradeaus folgt man der "Schwarzen Abfahrt", da diese evtl. weniger befahren wird, als den von der Normalpiste herüberkommenden Zieher. Weiter bergauf, an der verfallenen Mauritzalm vorbei und zuletzt noch ein letzter Steilhang und man hat die ersten 900Hm bis zur Ehrfurter Hütte geschafft.

Oben an der Mauritzalm rutscht man zunächst erst ein paar Höhenmeter parallel des Kinderlifts hinunter, bevor man nach rechts über die sogenannten Grubastiege bergauf steigt. Danach geht es kurz durch eine enge steilere Stelle wieder in flaches Gelände. Auf dieser Hochebene erst geradeaus, wendet man sich langsam links haltend in Richtung Roßkopf und in wenigen Kehren links hinauf zu einem Bergrücken. Zuletzt geht es direkt, nochmals steil über einen freien Hang in mehreren Kehren zum Gipfel. Abfahrt erfolgte über den Aufstiegweg.