Konditionstour zum Gschöllkopf

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 5. Juni 2017 um 18:28.

Tour Datum: 1 Juni 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Fernbus von Garmisch nach Innsbruck, Zug nach Jenbach, Bus zur Rofanseilbahn in Maurach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von der Rofanseilbahn in Maurach nach Jenbach, Zug nach Innsbruck, Zug nach Garmisch
Unterkunftmöglichkeiten:Erfurter Hütte

Am 01.06.17 fuhr ich ab Garmisch mit dem Fernbus nach Innsbruck, um dort die Tirol-Jahreskarte des VVT für schlappe 490 Euro zu kaufen.

Da ich auf einer meiner Wanderkarten mit Gipfeln des Rofan den Gipfel des Gschöllkopfs nicht als bestiegen markiert hatte, wollte ich seine Besteigung nachholen. Ich nahm den nächsten Zug nach Jenbach u. dann den Bus nach Maurach, auf den ich 40min. hatte warten müssen.

Die 830hm von der Talstation der Rofanseilbahn bis zur Mauritzalm auf dem ausgeschilderten u. markierten Steig schaffte ich in 1h18min. Zum Gipfel des Gschöllkopfes stieg ich dann langsamer aufwärts.

Ich stieg denselben Weg wieder ab u. musste nicht lange auf den Bus nach Jenbach warten, von wo ich mit Zügen über Innsbruck zurück nach Garmisch fuhr.

Nach Erstellung des Tourenberichts fand ich den Gschöllkopf zweimal auf meiner Gipfel-Liste bei "hikr", hatte ihn vor kurzem wohl übersehen. Aber eine nette Tour war es dann doch! Sonst hätte ich an diesem wechselhaften Donnerstag keinen anderen Berg angehen können!