Flüela Schwarzhorn 3146m

Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flüelapass
Kartennummer:Bergün 258S

Nach der Navigationstour von gestern am Sustenhorn, versprach der Wetterbericht im Bündnerland etwas mehr Sonne. Der Flüelapass war offen und so war das Ziel bald klar: das Schwarzhorn.
Ich war schon lange nicht mehr auf diesem Gipfel der hoch über Davos thront, früher mein Hausberg den ich schon oft bestiegen hatte. So freute ich mich umso mehr wieder einmal da hochzulaufen.
Wir starteten direkt ab der Passhöhe bei optimalen Bedingungen, gute Sicht und harter Schnee mit Pulverauflage. Nach dem ersten Hang Richtung P.2605 dann etwa dem Sommerweg entlang stiegen wir auf die Schwarzhornfurgga. Weiter über die Steilstufe die oft zu Fuss bestiegen werden muss, heute jedoch problemlos mit Ski machbar. Überhaupt liegt ab Passhöhe noch viel Schnee im Gebiet. Weiter über den Rücken problemlos zum Gipfel. Es tat gut in der Sonne zu stehen, wieder einmal auf dem Schwarzhorn zu stehen. Über uns blauer Himmel, der Fernblick gar nicht so übel aber weiter ringsum waren die Gipfel wolkenverhangen.
Nach ausgiebiger Gipfelrast und Fotoshoting machten wir uns auf die Abfahrt, dank dem Neuschnee konnten wir sogar unsere Spuren durch den Pulver ziehen.
Eine kurze aber gelungene Skitour, sozusagen das Dessert vom Wochenende.

9. Mai 2010: Bleibt noch länger gut. Noch genug Schnee im Gebiet.

Tourengänger: adrian, fricktaler, Sensei

Flüela Schwarzhorn · cresta