Flüela Schwarzhorn 3146m


Publiziert von adrian , 9. Mai 2010 um 19:28. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 9 Mai 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 765 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flüelapass
Kartennummer:Bergün 258S

Nach der Navigationstour von gestern am Sustenhorn, versprach der Wetterbericht im Bündnerland etwas mehr Sonne. Der Flüelapass war offen und so war das Ziel bald klar: das Schwarzhorn.
Ich war schon lange nicht mehr auf diesem Gipfel der hoch über Davos thront, früher mein Hausberg den ich schon oft bestiegen hatte. So freute ich mich umso mehr wieder einmal da hochzulaufen.
Wir starteten direkt ab der Passhöhe bei optimalen Bedingungen, gute Sicht und harter Schnee mit Pulverauflage. Nach dem ersten Hang Richtung P.2605 dann etwa dem Sommerweg entlang stiegen wir auf die Schwarzhornfurgga. Weiter über die Steilstufe die oft zu Fuss bestiegen werden muss, heute jedoch problemlos mit Ski machbar. Überhaupt liegt ab Passhöhe noch viel Schnee im Gebiet. Weiter über den Rücken problemlos zum Gipfel. Es tat gut in der Sonne zu stehen, wieder einmal auf dem Schwarzhorn zu stehen. Über uns blauer Himmel, der Fernblick gar nicht so übel aber weiter ringsum waren die Gipfel wolkenverhangen.
Nach ausgiebiger Gipfelrast und Fotoshoting machten wir uns auf die Abfahrt, dank dem Neuschnee konnten wir sogar unsere Spuren durch den Pulver ziehen.
Eine kurze aber gelungene Skitour, sozusagen das Dessert vom Wochenende.
 
9. Mai 2010: Bleibt noch länger gut. Noch genug Schnee im Gebiet.

Tourengänger: adrian, fricktaler, Sensei


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
23 Jul 12
Flüela Schwarzhorn · cresta
T3
T4-
25 Jun 11
Flüela Schwarzhorn · Murmel
T3
T3
T2
7 Okt 14
Schwarzhorn 3147m · Robertb

Kommentar hinzufügen»