Oberbauenstock (2116.9 m)

Publiziert von Hudyx , 3. Mai 2010 um 22:44.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 9 Oktober 2006
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:Emmetten - Oberbauenstock - Färnital - Choltal - Emmetten

In Emmetten sind wir gestartet. Mit der Luftseilbahn zuerst hinauf zur Stn. Niederbauen und nach Südosten gegen Äbnet, Pt. 1624 bis zu den Brächen. Bei Pt. 1596 geht es allmählich hoch an den Nordfuss des Oberbauenstockes. Beim Pt. 1883 geht es bald steil hoch zum Schwiren (der Aufstieg ist gut mit Fixseilen gesichert). Nun nordöstlich auf den Gipfel.
Abstieg: Zuerst zurück bis zum Schwiren und dem Weg folgend nach Westen bis zum Lückeli. Abstieg zum Färnital (teilweise hat es Wege, plötzlich sieht man sie nicht mehr). Wir haben versucht den Pt. 1652 zu erreichen (was uns wohl gelungen ist) und wir haben den Weg wieder gefunden (auf ca. 1620 m zu den Chruteren) und ab da war wieder normales Bergwandern angesagt bis hinunter nach Wandeli. Weiter ins Choltal hinunter via Pt. 1261 und Egghütte. Abschliessend durch das lange Choltal zurück nach Emmetten.

Ich glaube das dieser Abstieg via das Färnital nicht mehr so oft begangen wird, da es nach dem Lückeli auf weiten Strecken keinen Weg mehr gibt. Wahrscheinlich steigt man heute eher via Schwiren, Laucheren, Geissbüel, Schwandiport nach Wandeli ab.

Tourengänger: Hudyx