Pizzo Lucendro 2963m ab Realp

Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Andermatt, Realp, nach der Brücke Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:Realp, Rotondohütte
Kartennummer:Nufenenpass 265 S

Der Lucendro kann über verschiedene Routen besteigen werden, hier die Variante ab Realp.
Der Aufstieg folgt dem Hüttenweg durch das Witenwasserental zur Rotondohütte bis nach Witenwasserenstafel / Oberstafel P.2221 . Ab hier in einem Bogen in den Westhang und direkt hoch zur Scharte nördlich des Gipfels. Der letzte Teil bis zur Scharte ist etwas steil, Harscheisen können nützlich sein. Nach der Scharte Richtung Süden dem Hang entlang zum Skidepot das auf der Krete liegt traversieren und in wenigen Schritten zu Fuss auf den Gipfel.
Abfahrt über die gleiche Route oder bei optimalen Bedingungen direkt ab Gipfel über den Nordwesthang abfahren.
In der Regel genügen Harrscheisen.

Direkt beim Parkplatz in Realp stehen heute die PR Stände von Mammut, Diamir und CollTex. Wir nutzen die Gelegenheit und probieren die offerierten Ski aus, mit der neuen Diamirbindung. Ich erwähne dies hier, da die anwesenden Leute sehr kompetent Auskunft gaben und uns in der Zwischenzeit unsere Ski kontrollierten, ein defektes Harrscheisen ersetzten und uns die Bindung top einstellten. Das alles kostenlos!

Jetzt aber zur Tour. Das Wetter entsprach den Prognosen und der Schnee war ab Start gut durchgefroren. Nach 5 Minuten Ski tragen ist bereits genügend Schnee vorhanden, wir tragen die Ski jedoch bis zur Brücke. In gemütlicher Steigung, teilweise etwas flach, fellen wir bis Witenwasserenstafel auf. Das Gebiet ist gut eingeschneit, die Sonne scheint, es ist windstill und schön. Ab Oberstaffel wird es steiler und wir steigen zügig den Westhang empor bis zur Scharte die auf den Lucendrogletscher führt. Wenn man es auf der Karte nicht lesen würde, wüsste man nicht dass man sich auf einem Gletscher befindet. Weiter traversieren wir zum Skidepot, noch ein paar Spitzkehren und schon können wir die Ski abschnallen. Es gibt deutlich mehr Platz, als wenn der Pass offen ist und Heerscharen von Tüüreler vom Gotthardpass her den Lucendro in Beschlag nehmen. Kurz die Ski aufgepackt geht es zu Fuss in guter Spur auf den Gipfel. Der Pickel bleibt heute am Rucksack als hübsches Accessoire das einen echten Bergsteiger auszeichnet.
Oben auf dem Gipfel packt Christian zu meiner Überraschung zwei Bier aus, das passt perfekt zum heutigen perfekten Tag, das Gipfelkreuz wird kurzerhand zur Theke umfunktioniert. Bei leichtem Wind geniessen wir die Gipfelrast, das Panorama, die Sonne, die Ruhe und freuen uns auf die Abfahrt.
Schon im Aufstieg haben wir den Nordwesthang begutachtet und jetzt da wir vor Ort den Schnee spüren sind wir überzeugt, dass wir wiederum über diesen Hang die Abfahrt geniessen. Alles eingepackt und die Ski angeschnallt fahren wir vorsichtig in den Hang ein um nach den ersten Bögen schön gleichmässig runter zu kurven. Oben etwas Pulver und später hart aber gut griffig und noch später leichter Sulz fahren wir wunderbar ab, ein mancher Jauchzer und Jubelschrei entspringt unserer Kehle.
Bis Witenwasserenstafel sind die Bedingungen optimal! Ab da folgt die Abfahrt der Sommerstrasse entlang, ab und zu liegen noch ein paar Bögen drin.

Einmal mehr ein gelungener Tag, eine gelungene Skitour!

ZS- gilt nur für Aufstieg und Abfahrt über die Aufstiegsroute.

Tourengänger: adrian, fricktaler