Pizzo Lucendro über luftigen Nordgrat

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 8 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro
Strecke:Realp, Witenwassseren-Tal, Oberstafel, Meschitollerberg, Scharte, Nordgrat, Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Andermatt, Realp, nach der Brücke Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:Realp, Rotondohütte
Kartennummer:Nufenenpass 265 S

Kaiserwetter und wieder auf Tour!

Das Thermometer zeigt minus 10 Grad und wir starten mit vielen andern Skitüüreler ab Realp ins Witenwasserental. Schon bald trennten sich unserer Wege, praktisch alle hatten den Stotzigen Firsten als Ziel, doch wir wollten weiter und den Gipfel nicht mit Hunderschaften teilen. Es sollte eine längere Tour werden als letztes Mal und ein paar Höhenmeter mehr waren auch erwünscht. Die Bedingungen waren optimal und so zog es uns auf den Lucendro.

Bis nach Oberstafel kamen wir zügig auf pistenähnlichen Verhältnissen voran, um dann über teilweise harte Schneedecke hoch zur Scharte unter dem Lucendro aufzusteigen. Harscheisen waren sinnvoll, wenn man dann welche hat, sind keine in der Ausrüstung dabei, geht es auch ohne. Im Hang hat es nicht überall gleichviel Schnee und so gibt die Schneemenge den Routenverlauf vor.
Ab der Scharte wählten wir dann den Weg direkt hoch über den Nordgrat auf den Gipfel. Der Weg war sehr luftig, aber mit Pickelunterstützung klappte es sehr gut, der gab die nötige Sicherheit. Schön den mal zu gebrauchen und nicht immer spazieren zu tragen.

Oben auf dem Gipfel dann eine atemberaubende Aussicht. Das Panorama wirklich grandios. Wenn man konzentriert den Grat hochgeht den Blick immer auf den Boden, die Umgebung und den möglichen Weg, ist es wie eine Befreiung oben zu stehen und den Blick dem Horizont entlang zu tasten. Wie erwartet hatten wir den Gipfel für uns alleine, im Frühjahr bei gleichem Wetter ein Ding der Unmöglichkeit.

Schon bald machten wir uns auf den Rückweg zur Scharte, denn es war doch arg kalt. Diesmal den Grat hinunter, ein eindrückliches Erlebnis, schon nah an der Königsklasse diese Tour. Ski an und los ging’s in die Hänge runter bis Oberstafel. Es war erstaunlich gut zu fahren, teilweise Deckel dem man mit geübtem Aug gut entgehen konnte und stattdessen auf harten Stellen ohne Steinkontakt runterkurven konnte. Ab Oberstafel dann zügig und gut über die Aufstiegspiste nach Realp.

Tolle, einsame und anspruchsvolle aber auch kalte Tour. Super gsi!!!

Tourengänger: adrian, Sensei