Bognanco-Rundtour

Publiziert von Zaza , 9. April 2010 um 22:19.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum: 5 April 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Domodossola
Kartennummer:285

Die Bognanco-Rundtour gehört zu den ultra-mega-Klassikern um Domodossola. Wer für ein paar Stunden Italianità schnuppern und dazu etwas wandern will, ist damit bestens bedient. Das Gute an der Tour ist, dass man vom Bahnhof in Domodossola aus starten kann.

Über allerhand Schleichwege, die Lorenz und ich inzwischen fast auswendig kennen, erreichen wir Mocogna. Von hier folgen wir dem gut markierten Pfad über Monteossolano und Ca' Monsignore bis Bognanco Fonti. Dieses Schattenloch hat inzwischen wieder etwas Sonne, so lohnt sich die Einkehr für einen ersten Cappuccino. Zurück geht's auf der anderen Talseite, via San Marco und dann dem Hang oberhalb Domodossola entlang zum Sacro Monte Calvario, einem gewaltigen Kirchenkomplex. Für weltliche Gelüste ist heute der Circolo geöffnet, so kommen wir zum zweiten Cappuccino, schlendern dann zum Bahnhof zurück und geniessen die erste Glace der Saison.