Sulzkogel 3016m
|
||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Ab Parkplatz Dreiseen Bahn im Kühtai Richtung Süden über viele kleine Bächlein auf die sichtbare Staumauer des Speichersees Finstertal zu. Am Fuße der Staumauer kreuzt man die Fahrstrasse und kürzt deren Serpentinen parallel zur Staumauer auf deutlichen, sehr steilen Pfade zur Mauerkrone ab. Oben angekommen umrundet man im Uhrzeigersinn den Stausee, bis fast zu dessen südlichem Ende. Aus einem zuerst mäßig steil nach oben ziehenden Taleinschnitt stürzen die Schmelzwasser des Gomezkogelferners herab. Man hält sich erst links, quert nach ca 100mH Anstieg den Bach nach rechts und steigt nun auf immer steiler werdenden Pfad den beiden Doppelwasserfällen entgegen. Im Zickzack wird eine erste Feldstufe überwunden und dann gehts auf einem flachen Schotterrücken in ein flaches Schneekar hinein. Weiter oben wendet sich der Pfad nach Westen, überwindet eine zweite steilere Stufe und erreicht ein flaches Hochtal. Jetzt sieht man am Talschluss in westlicher Richtung erstmalig den Gipfel des Sulzkogels. Man hält sich rechts und steigt an südlichen Geröllhängen, immer steiler werdend einer kleinen Scharte am Fuße des Südgrats des Sulzkogels entgegen. Von dort gehts über den mittelsteilen Bergrücken nach oben zum felsigen Gipfel.
Abstieg wie Aufstieg. Zur Freude meines Hundes hatte ich Gamaschen dabei, sodass ich die noch tief mit Schnee bedeckte, steile SO Flanke im Eil-/Laufschritt bis ins Hochtal DIREKT absteigen/-gleiten/-rennen konnte (knapp 200mH in 5min).
Zeitbedarf Aufstieg: ca. 3h (es lang noch sehr viel Schnee im oberen Hochtal - Anfang Juni)
Abstieg: 1:30h.
Abstieg wie Aufstieg. Zur Freude meines Hundes hatte ich Gamaschen dabei, sodass ich die noch tief mit Schnee bedeckte, steile SO Flanke im Eil-/Laufschritt bis ins Hochtal DIREKT absteigen/-gleiten/-rennen konnte (knapp 200mH in 5min).
Zeitbedarf Aufstieg: ca. 3h (es lang noch sehr viel Schnee im oberen Hochtal - Anfang Juni)
Abstieg: 1:30h.
Tourengänger:
Jackthepot

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare