Italien hinter dem Binntal: von Alpe Devero nach Alpe Veglia

Publiziert von cicindela , 6. April 2010 um 00:01.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:23 Juli 2009
Strecke:Alpe Devero - Passo di Valtendra - Alpe Veglia
Unterkunftmöglichkeiten:Alpe Devero: Rif.Castiglioni, Albero Alpino. Alpe Veglia: Rif.Arona, Albergo Lepontino.
Kartennummer:1070, 1090

Zweiter Tag einer 3-Pässetour:
1. *Binn - Geisspfad (2474m) - Alpe Devero
2. Alpe Devero - Scatta d'Orogna (2461m) - Passo di Valtendra (2431m) - Alpe Veglia
3. *Alpe Veglia - Ritterpass (2764m) - Binn

Das meist westliche Dorfsteil Piedimonte von Alpe Devero ist am schönsten. Die Steinstadel verräten das wir in Italien sind, und nicht mehr im von Holzbauten dominierter Schweiz. Hier fängt der Anstieg nach Buscagna an durch ein Blumenreiches Wald. Auf dem Alpe Buscagna zweigt der Weg zum Chriegalppass rechts ab. Wir sind froh das wir beim heutigen mässigem Wetter nicht die etwas heikle Wand hinauf müssen, sondern einfach dem Pfad in der Talboden verfolgen können.

Während des Aufstiegs zum Scatta d'Orogna näheren wir den Wolken, und am Passhöhe ist Nebel. Jetzt steht eine Traversierung zum nächsten Pass, dem Passo di Valtendra, vor. Ein Schild warnt vor Steinschlag, und mahnt auf diese Strecke "nicht anzuhalten" und es "bei Regenböen" nicht durchzuführen. Jetzt gibt's zwar Nebel, aber kein Regen, also gehen wir voran. Diese Traversierung ist der Schlüsselstrecke. Der Pfad quert einen ziemlich steilen Hang. Einige Felspassagen sind mit Ketten gesichert. Nicht gesichert sind aber die Stellen wo das Pfad von Erdrustche zerstört ist. Die schmale Spur auf frischem Erdboden ist etwas heikel, und würde bei Regen erhebliche Probleme darstellen.

Der Westseite des Passo di Valtendra ist verschneit, und es ist noch immer neblig. Die Orientierung ist aber unproblematisch, weil wir einfach den Talboden verfolgen. Eine Steilstufe ist schneefrei und weist ein Zickzack-pfad vor. Jedoch sind wir froh wenn wir den Alp erreichen. Etwa 20 Kühe bewegen sich hier selbstständig Talwärts. Eine Stunde später fragt uns ein Hirt ob wir auch Kühe gesehen haben, und bei unserer Bestätigung das der Herd schon in Bewegung ist, bemüht er sich nicht weiter um ihm entgegen zu gehen.   Nach einer letzte Talstufe treffen wir auf dem Alpe Veglia ein, passieren den Rifugio Arona, und kehren im Albergo Lepontino ein.

Tourengänger: cicindela

2195.kmz