Rotwand (1885 m)

Publiziert von gero , 20. März 2010 um 09:36.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:19 März 2010
Strecke:Spitzingsee (Wurzhütte) - Wildlfeldalm - Rotwandhaus - Rotwand (17,6km)
Kartennummer:Freytag & Berndt WK D6 (Tegernsee - Schliersee - Mangfallgebirge 1:50.000)

Von unserer gestrigen Tour auf die (Schlierseer) Rotwand will ich nur kurz berichten, sie ist mehrfach beschrieben, z.B. hier von Mali unter Sommerbedingungen. Ich möchte einerseits ein paar derzeitige Winterszenen gegenüberstellen, andererseits noch meinen GPS-Track der Tour veröffentlichen.

Vom hintersten Ende des Spitzingsees geht es bei der Wurzhütte die von Mali beschriebene Forststraße hinauf. Der untere Teil ist (noch) stellenweise mit eisigen Stellen verziert, der obere Teil vollständig schneebedeckt. Man kann beim Wirt des Rotwandhauses gegen 3 Euro Schlitten ausleihen und hinunterrodeln, der Schlitten wird am Ende abgestellt und bei passender Gelegenheit vom Wirt wieder eingesammelt. Doch lohnt der Schlittenspaß nur noch bedingt - die Steigung ist teils zu gering, um im zusehends weichen Schnee überhaupt noch in Fahrt zu kommen.

Bis zum Rotwandhaus kann man auf der zwar schneebedeckten, aber im wesentlichen geräumten Versorgungsstraße problemlos zu Fuß ansteigen. Auch zum Gipfel der Rotwand hinauf geht eine ganz gute Fußspur; Schitourengeher kommen allerdings genauso auf ihre Kosten wie Bergsteiger mit Schneeschuhen.

Vormittags war das Wetter gestern sehr zweifelhaft: auf dem Gipfel der Rotwand blies gegen 10 Uhr ein böiger Sturm, und der Himmel war von bedenklich dunklen Wolken verhüllt. Sehr zu meinem Erstaunen änderte sich das Wetter gegen 12 Uhr ins postive Gegenteil: blauer Himmel, kein Lüftchen rührte sich mehr, wir lagen auf einem der noch sehr wenigen Rasenplätzchen eine Stunde in der Sonne, bis wir schließlich wieder zum Ausgangspunkt hinabstiegen.

Die sagenhafte Aussicht von der Rotwand ist ja berühmt: Wiesbachhorn, Großglockner, Großvenediger, Zillertaler usw., gestern trübte das diesige Wetter allerdings die Fernsicht ziemlich.

Momentan ist bis hinab in Tallagen (Schliersee) geschlossene Schneedecke; Spitzing- und auch Schliersee sind vollflächig zugefroren! Am Stümpfling herrscht reger Pistenbetrieb.

Die von mir nachfolgend genannten 7,5 Std. enthalten mindestens 3 Std. Faulenzerei auf dem Gipfel, im Rotwandhaus beim Enzian und auf besagtem Rasenfleck in der Frühlingssonne...

Tourengänger: gero

Rotwand - Hike und Rodel · Luidger
T2 WT2

felixbavaria hat gesagt:
Gesendet am 21. März 2010 um 18:04
Schöne Tour, noch dazu einsam. Hoffentlich war's das jetzt mit dem Winter :)

gero hat gesagt:
Gesendet am 21. März 2010 um 19:36
Servus Felix,

nein, einsam ist die Rotwand NIE - auch nicht vorgestern. Wir waren nur - wie üblich - wieder früh dran und sind dem Ansturm der Schitourengeher dadurch leidlich entkommen. Aber als wir dann beim Rückweg auf dem Rasenflecken lagen, da zogen die Massen an uns vorbei ... war ja dann auch unerwartet besseres Wetter.

Und ich hoffe auch, das jetzt der Winter endlich vorbei ist. In 4 Wochen dürfte wenigestens der Schnee in den unteren Lagen der Vergangenheit angehören - bis man was Gescheites zu Fuß machen kann, dauert es erwartungsgemäß noch bis Anfang Juni.

Gruß nach M, bis bald mal, wenn Du magst - Georg