Vorfrühling im Tessin (3): von Monte Carasso nach Mornera (1347 m)


Publiziert von johnny68 , 13. März 2010 um 09:52.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:12 März 2010
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Gruppo Cima dell'Uomo   CH-TI 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:Monte Carasso - Mornera
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Entweder zu Fuss oder mit dem Postauto von Bellinzona

Meine dritte Tour im frühlingshaften Tessin, wo es allerdings am Vortag in Höhenlagen über 500 m noch geschneit hatte, ging - ohne das Bähnchen zu benützen - von Monte Carasso bei Bellinzona nach Mornera auf 1347 m. Mornera ist eine Ferienhaussiedlung mit schöner Aussicht, am Waldrand unter der "Forcarella".

Bei meiner Tour begleiteten mich drei Dinge:
  • Das ständige Rauschen der Autobahn - je höher, desto lauter!
  • Das Luftseilbähnchen. Weil der Wanderweg im Wald verschneit/vereist war, stieg ich von etwas oberhalb "Curzútt" bis "Moncucco"  direkt in der aperen Schneise unter der Luftseilbahn hoch. Deshalb habe ich der Tour ein T3 gegeben; auf dem gut markierten Wanderweg wäre es ein T2.
  • Die Hängegleiter. Mornera ist ein leicht erreichbarer Abflugpunkt für Hängegleiter. Sie fahren mit dem Bähnchen hoch und landen in der Magadino-Ebene.

In Monte Carasso startet man bei der Talstation des Luftseilbähnchens. Zuerst geht es wie überall  im Tessin an diesen sonnigen Hängen durch Villenquartiere bis an den Rand des Kastanienwaldes. Störend ist, dass die Anwohner den  Wanderweg für ihre Vierbeiner als Hunde-WC benützen.  Nach 300 Höhenmetern erreicht man die Siedlung "Curzútt" mit ihrer Jugendherberge, die sich gegenwärtig gerade in Renovation befindet. 

Von hier habe ich über San Bernardo, wo sich eine schöne Kirche befindet, einen kleinen Umweg gemacht. Oberhalb San Bernardo bin ich, wie erwähnt, nicht mehr dem verschneiten Wanderweg gefolgt, sondern der Schneise der Luftseilbahn. Bis auf rund 1200 m war es in diesem steilen Südhang aper. Ab Moncucco war der weitere Weg durch den Wald tief verschneit. Mornera war mit Ausnahme der Hängegleiter praktisch verlassen. 
 
Ich kehrte auf demselben Weg nach Monte Carasso zurück.
 

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
5 Apr 09
Da Mornera al Baltico e ritorno · UpTheHill
T2 K5
17 Sep 16
Via Ferrata auf den Gaggio · ᴅinu
T3
T2 K3
10 Jul 21
Ferrata dei Tre Signori "media" · Michea82
T2 K4+
29 Okt 16
Ferrata dei Tre Signori · Giaco
T5 III
7 Jul 19
Cima di Morisciolo · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»