Mäggisserehore

Publiziert von akka , 23. Februar 2010 um 20:19.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:21 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Strecke:Springbode 1329m - Widbodmen - Hore - Mechlistall - Südwestgrat - Mägisserehore 2348m - retour

Das Mäggisserehore war mein erster Gipfel in den Berner Alpen. Seitdem bin ich oft auf dem Gipfel gestanden. Immer war mein Ausgangsort Frutigen im Kandertal. Das Gipfelpanorama ist eines der schönsten in der Niesenkette.
Nun sollte es endlich einmal ein Aufstieg aus dem Diemtigtal geben. Eine Skitour bietet sich da an, da dieser Anstieg deutlich weniger anspruchsvoll ist, als von der Kandertaler Seite.

Gestartet sind wir in Springbode auf 1329m. Hier hat es ein kleines Skigebiet (2 Lifte).  Wir gehen die Strasse (Piste), welche um 9.00 Uhr noch nicht in Betrieb war, nach Chüeweid. Weiter durch einen Graben unter dem Tschipparällehore und über eine Kante P.1522m am Nordwestarm des Ochsen. Über Widbodmen und Hore umgeht man die lawinengefährdeten Westhänge des Ochsen (vor allem im Bereich des Pletschebächli) und tritt in den Mittel Mechlistall (1800m) ein. Auch hier muss ein Auge auf die Südhänge des Ochsen geworfen werden. Bei erheblicher Lawinengefahr würde ich diese Tour nicht machen. Im Frühjahr sollte man vorteilhaft früh dran sein, da auch Nassschneelawinen ein Thema sein dürften.
Zügig durchschreiten wir den Mittel-Mechlistall und es kommt eine steilere Stufe hinauf zum Ober-Mechlistall. Der Kessel öffnet sich nun endlich und man kann der "weissen Bedrohung" vom Ochsen endlich entfliehen. Man geht nun in den Sattel zwischen Mäggisserehore und Schmelihore und zueletzt über den Südwestrücken zum Gipfel. Am Südwestrücken herrschten keine guten Schneeverhältnisse. Es war teilweise ziemlich abgeblasen und die Spur sehr unangenehm. Wir machten kurzen Prozess und legten die Harscheisen an, um sich nicht so abmühen zu müssen, wie die zahlreichen anderen Tourengänger.

Das Gipfelpanorama durften wir dann bei besten Wetter geniessen. Der Gipfel ist nach Osten stark überwechtet.  Man sollte ausreichend Abstand halten!
Die Abfahrt war dann teilweise mit Steinkontakt. Der Schnee noch nicht zu schlecht, wenngleich es schon teilweise etwas angeharscht war.

Landschaftlich recht hübsche Tour mit toller Gipfelaussicht, die vorsichtigte Tourengänger nicht unbedingt bei zweifelhaften Verhältnissen unternehmen dürften.

SLF: 2

Tourengänger: akka